Arme Anleger: Das passiert bei diesen Fonds….

© Herbie / Fotolia.com

Geschlossene Fonds sind in vielen Fällen eine Zeitbombe. Dies habe ich in zahlreichen Beiträgen bereits mitgeteilt und ganz konkret gewarnt. Jetzt wird es für Investoren erneut brisant. Geschlossene Fonds bei Flugzeug-Projekten stehen vor dem „Fast“-Aus. Massive Verluste drohen, wenn Investoren in den A380 investiert haben sollten. Ich kann Sie nur davor warnen, solche Beteiligungen einzugehen – die wird es auch künftig immer wieder geben. Ich würde in jedem Fall darauf verzichten.

A380 funktioniert nicht – es gibt Rückgaberechte….

 Schon seit geraumer Zeit verdichtet sich das Gerücht, dass der A380 nicht funktioniert. Die Flugzeuge gelten als zu schwer und zu behäbig. Die Verkaufszahlen sollen nicht so gut wie erhofft sein. In den kommenden Jahren könnte es sogar zu einem erheblichen Problem kommen: Zahlreiche Abnehmer haben das Flugzeug geleast. Sie könnten es zurückgeben….

Wenn diese Flugzeuge zurückkommen, also im Vermögen des jeweiligen geschlossenen Fonds landen, dürften sie kaum noch wieder verkauft werden können. Schon vor zwei Jahren sind die Flugzeuge von der Singapore Airlines nicht weiter verpflichtet worden. Im Jahr 2020 wird es nun besonders kritisch. Ein Flieger der Singapores Airlines steht vor der möglichen Rückgabe. Zwei könnten von Air France kommen.

In den darauffolgenden Jahren geht es so weiter: 2021 könnte Emirates gleich zwei Flieger abgeben, Air France noch einmal ein Flugzeug. 2022 dann stehen vier Flieger bei Emirates vor der möglichen Rückgabe, ein Flieger bei Air France, einer bei Singapore Airlines. Je zwei weitere Flugzeuge könnten 2023 und 2024 zurückgegeben werden.

 Vorsicht – Investitionsgrab

 Wenn die Flugzeuge zurückgegeben werden und sich keine Neuabnehmer dafür finden, dann wird es brisant. Dann würden die Maschinen in ihre Einzelteile zerlegt und als Ersatzteillager genutzt. Der Markt wiederum wäre dann bei weitem auch nicht mehr so lukrativ wie aktuell, da a) das Angebot größer würde und b) die Nachfrage bei bestehenden Maschinen geringer werden würde.

Zudem gibt es ein weiteres Problem: Die Konkurrenz schläft nicht. Ein großer Flieger namens „Boeing 777x“ kommt bald auf den Flugzeugmarkt. Das dürfte die Verkaufbarkeit des A380 noch einmal reduzieren. Das Problem sehe ich allerdings an ganz anderer Stelle:

Die meisten privaten Investoren kennen den Markt wie bei vielen Beteiligungen dieser Form gar nicht. Umso überraschender wird die neue Entwicklung sein. Und genau deshalb rate ich stets davon ab: Investieren Sie nicht in geschlossene Fonds, wie gut auch immer das Projekt klingen mag. Meistens sind die Unwägbarkeiten zu groß. Geschlossene Fonds werden Sie dann kaum los. Wer sich beteiligen möchte, sollte dies in Form von Aktien an Substanzunternehmen tun. Munich Re erhöht etwa 2019 die Dividende erneut. Sie würden jetzt fast 5 % Dividendenrendite kassieren. Und es gibt noch andere Chancen:…

Klicken Sie einfach und nutzen Sie die großen Möglichkeiten an diesen Märkten. Klicken Sie kostenfrei. Es lohnt sich.

Mit den besten Grüßen
Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS.: Achtung – Kennen Sie schon meine Studie „Euro-Krise 2018“? Darin sage ich Ihnen klipp und klar, was wirklich auf Sie zukommt und zeige Ihnen eurosichere Anlagealternativen, mit denen Sie Ihr Vermögen noch rechtzeitig retten können. » Die Sache eilt, deswegen mein dringender Rat an Sie: Klicken Sie jetzt hier und sichern Sie sich Ihr Exemplar meiner aktualisierten Studie „Euro-Krise 2018“.

Kommentare sind nicht erlaubt.