©

5,2 % Dividendenrendite für Ihr Depot – so einfach geht es

in den vergangenen Tagen ist die Aktie der Allianz wieder unter die Marke von 200 Euro gefallen. Der Markt hat die Aktie kürzlich dafür bestraft, dass US-Investoren im Zusammenhang mit dem Spezialfonds der Allianz Global Investors (AGI) auf dem Rechtswege 6 Milliarden Dollar Verlust geltend machen wollen. Demgegenüber steht allerdings eine gewaltige Chance für Sie: Die Rücksetzer lassen die erwartete Dividendenrendite für Ihr Depot auf 5,2 % steigen. Eine (fast) sichere Wette.

Allianz will sich nicht vom Weg abbringen lassen

Der Vorstandsvorsitzende Oliver Bäte ließ durchblicken, dass die Allianz die Verhandlungen mit den Klägern „so schnell und so ordentlich wie möglich“ vollziehen wolle. Der Ruf in den USA für das Hochrisikoprodukt, um das es bei dem Spezialfonds geht, solle jedoch nicht beschädigt werden. Es käme darauf an, was die Kunden denken. Die Allianz lasse sich dennoch nicht von ihrem Weg abbringen. Die Sichtweise – auch die Erwähnung der Kunden am Markt – gefällt mir.

Dabei konnte das Unternehmen gute Zahlen zum zweiten Quartal vorlegen. Das Versicherungsgeschäft war so stark, dass die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021 inzwischen einen operativen Gewinn in Höhe von 12 bis 13 Milliarden Euro ankündigt. Das wiederum lässt auch eine Dividendensteigerung zu.

Jedenfalls erwarten die Analysten, die der vielbeachtete Dienstleister Bloomberg beachtet, eine Anhebung der Dividende. Zuletzt wurden 9,60 Euro pro Aktie ausgeschüttet. Der Durchschnitt der Analysten geht nun von 10,30 Euro aus, die für dieses Jahr ausgeschüttet würden. Damit wären je nach Einstiegskurs (also dem Kurs in den kommenden Tagen) 5,2 % Dividendenrendite für Sie möglich. Noch besser: Da die Dividende formal bei der Hauptversammlung am 4. Mai 2022 beschlossen und ausgeschüttet wird, wäre die formale Rendite p.a. noch etwa größer.

Aussichten bleiben gut

Die Risiken scheinen dabei überschaubar zu sein. Bis dato seien die Geschäfte der Tochter Allianz Asset Management von den Klagen nicht negativ beeinflusst worden zu sein. Das Unternehmen legt 1,83 Billionen Euro an Kundengeldern an und gilt damit als Mitglied der Weltspitze.

Aus dem Segment stammen typischerweise gut 20 % des operativen Gewinns. Insofern ist es wichtig, dass der Bereich nicht – etwa durch die US-Klagen – implodiert. Hier schließt sich der Kreis. Vorstandschef Bäte will wie oben zitiert offenbar die Stimmung am Markt auch weiterhin nicht verhageln. Ich bin optimistisch, dass dieses Vorhaben gelingt.

Aktuell weist die Aktie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von knapp 10 auf. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) liegt bei gut 1. Aus meiner Sicht hat der Wert bei 200 Euro noch ordentlich Luft nach oben. Die hohe Dividendenrendite ist daher eine schöne Aussicht für Ihr Depot. Ich habe die Aktie in meinen Depots ohnehin empfohlen.

Allianz – eine fast sichere Wette, WKN: 840400

Quelle: gevestor.de/charttool


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Die Aktie wird dauerhaft in meinen Depots vertreten sein. Dazu finden Sie hier weitere Dividendenstars, die Sie bereichern werden. Einfach kostenfrei klicken.

Kommentare sind nicht erlaubt.