©

Aixtron: Das nächste Allzeithoch ist nahe!

Aixtron, ein Maschinen- und Anlagenbauer für die Halbleiterindustrie, wurde in den vergangenen Monaten aus meiner Perspektive deutlich unterschätzt. Am 28. Februar nun wird der starke Wert sein Jahresergebnis 2022 vorlegen und schickt sich aktuell vorher an, sein Allzeithoch zu erreichen. Die Aktie kann auch für Sie interessant sein, da die Halbleiter-Industrie nun besseren Zeiten entgegen geht. Umfragen zeigen, dass die Industrie recht optimistisch ist, nachdem die Lieferschwierigkeiten 2022 wegen der China-Lockdowns und wegen des Rohstoffmangels die Stimmung verhagelt hatten. Aixtron könnte davon – weiter – profitieren.

Aixtron: Die Erwartungen sind groß

Die Erwartungen an das Unternehmen jedenfalls sind groß. Analysten haben Kursziele zwischen 28 Euro als unterem Rand und 40 Euro als oberem Rand ausgegeben. Aktuell würde das Potenzial also bis zu über 25 % gehen. Dies lässt sich nicht nur über bessere Aussichten in der Branche begründen, sondern auch über das Zahlenwerk selbst.

Aixtron wird im vergangenen Jahr ca. 474 Millionen Euro umgesetzt haben, so die aktuellen Schätzungen. Dabei wird derzeit mit einem Gewinn von 0,85 Euro pro Aktie gerechnet. Der Umsatz für das laufende Jahr 2023 soll auf etwa 590 bis 595 Millionen Euro steigen, was einen Mehrumsatz von über 20 % ausmacht. Angesichts der steigenden Stimmung in der Chipbranche wird dies aus meiner Perspektive gut möglich sein.

Analog dazu sollte der Gewinn pro Aktie – nach den aktuellen Schätzungen – deutlich steigen. 1,13 Euro pro Aktie sind derzeit der Schätzwert, womit die Aktie noch immer zumindest sehr fair bewertet ist (Kurs-Gewinn-Verhältnis mit diesen Werte bei ca. 26 bis 27). Aus meiner Sicht ist der Wert vor der Präsentation der Jahresabschlusszahlen am 28. Februar 2023 zu Recht so hoch bewertet wie er dies aktuell ist.

Wie weit kann es gehen?

Eine andere Frage lautet, wie weit der Anstieg in den kommenden Monaten noch gehen kann. Die Schätzungen der Analysten stehen die Notierungen wie beschrieben noch vor einem Anstieg. Die Aktie kann demzufolge noch steigen. Der Konsens, das absolute Mittel, liegt bei 6,5 %. Ob der Kurs noch deutlicher steigt, hängt zunächst einmal von der Entwicklung der Konjunktur ab. Ich bin diesbezüglich optimistischer als zuletzt.

Die Stimmung in der Branche wird zudem besser, wie eingangs beschrieben. Insofern sind die optimistischen Schätzungen verschiedener Bankanalysten für mich schlüssiger als die pessimistischen Stimmen. Wer die Trends analysiert, sieht zudem, dass die Aktie charttechnisch – oberhalb von 30 Euro – sowie aus der Perspektive der technischen Analysten gut aufgestellt ist.

Der GD100, die 100-Tage-Linie, ist aktuell etwa 10 % überwunden worden. Die Ausgangslage gilt bei Analysten, die sich auf solche Indikatoren beziehen, als gut. Insofern erwarte ich noch Potenzial für die Aktie.

Aixtron: Vor den Zahlen – die Aktie boomt weiter, WKN: A0WMPJ, ISIN: DE000A0WMPJ6

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Das Unternehmen habe ich auch in einem meiner Depots aufgenommen. Klicken Sie einfach  jetzt hier.

Redaktionsschluss: 24.01.2023, 11.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.