©

Aixtron: Energiesparchips boomen – Aktie ein Kauf!

Zu meinen bevorzugten Aktienstrategien für Sie, liebe Leserinnen und Leser, zählt eine Aufteilung der Geldanlage in Basis- und Chancen-Investments, die ich vor über 20 Jahren in diesem Verlag begründet habe, damals in einem Werk namens „Geldanlage-Berater“. Die Chancen-Werte in einem solchen Chancen-Depot hatten es zuletzt nicht einfach – nun aber explodierte etwa der Kurs von „Aixtron“, einem Halbleiter-Unternehmen. Die Chancen sind gut.

Aixtron: Energiesparchips gefragt

Vor allem die Energiesparchips, die inzwischen stark gefragt sind, treiben das Unternehmen voran. Die Nachfrage steigt, sodass die Maschinen von Aixtron auch gefragt sind. Der CEO dazu: „Wir rechnen mit einem zweistelligen Wachstum mit Siliziumkarbid und Galliumnitrid über die nächste Dekade“, also zehn Jahre.

Die Chiphersteller bauen fast rund um den Erdball entsprechende Fertigungsstätten. Felix Grawert, der angesprochene CEO, weiß zu berichten, dass „spätestens sobald den Chipherstellern die Baugenehmigungen vorliegen, bestellen sie bei uns. Dann haben wir ausreichend Vorlauf“. Dies hat sich in den Auftragsbüchern von Aixtron schon niedergeschlagen.

Zum Ende des dritten Quartals waren die Volumina in den Auftragsbüchern um annähernd 40 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Sie umfassen nun 369 Millionen Euro. Kurz gesagt: Mitten in der Technologiekrise boomt das Unternehmen mit seinen Produkten ersichtlich. Dies erklärt das Geschehen am Aktienmarkt. Die Kurse kletterten allein in den vergangenen vier Wochen um über 16 %. Wer seit Jahresanfang dabei ist, kann sich über ein Kurswachstum von gut 74 % freuen. Dabei gab es durchaus Rückschläge, wie Leserinnen und Leser wissen.

Nun geht es voran

Gestern war ein Tag, an dem der Kurs wieder etwas nachgab. Dennoch geht es tendenziell ersichtlich voran. Noch immer ist die Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht viel zu hoch, um nicht als sinnvolle Investition zu erscheinen. Denken Sie dabei an die vollen Auftragsbücher, die für kommende Gewinne sorgen.

Die Kurse sind zwar zuletzt deutlich gestiegen (und damit noch attraktiver gewesen als Apple und Co., die gleichfalls für die Technologie-Branche stehen), der Trend aber erlaubt jetzt weitere Phantasien. Immerhin ist der Kurs so hoch wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Die Kurse steigen bis auf eine kleine Zwischenphase seit nunmehr 2017, also seit gut fünf Jahren.

Damals befand sich Aixtron in einer Krise und notierte bei ungefähr 3,50 Euro. Seither hat sich der Kurs ver-9-facht. Das muss nicht das Ende der Fahnenstange sein. Das absolute Kurshoch aus dem Jahr 2000 liegt bei 83,46 Euro. Entscheidend ist jetzt allerdings zunächst, dass a) die Stimmung sehr gut ist – und b) der Auftragsbestand überragend hoch ist. Es würde mich überraschen, wenn der Höhenflug nicht anhalten würde.

Aixtron: Endlich geht der Höhenflug wieder los, WKN: A0WMPJ, ISIN: DE000A0WMPJ6

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Aixtron finden Sie auch in einem meiner Depots – klicken Sie einfach jetzt hier.

Redaktionsschluss: 07.12.01.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.