©

Alphabet liefert heute Zahlen: Wichtig für Sie!

In den vergangenen Jahren habe ich oft die Stärke der drei „AAA“-Aktien betont: Apple, Alphabet und Amazon. Heute nun wird Alphabet seine Quartalszahlen liefern, am Donnerstag dann Apple. Meine insgesamt positive Einschätzung für die Unternehmen halte ich weiterhin aufrecht. Wenn Sie etwa in Alphabet schon investiert haben, gibt es keinen Grund, nicht weiter dabei zu bleiben – auch wenn heute die Enttäuschung überwiegen kann.

Die Konjunktur betrifft Werbetreibende

Grundsätzlich hat Alphabet mit seiner Tochter Google ein Unternehmen geschaffen, dass unser aller Wahrnehmung der Welt über die Suchmaschine sowie unser Verhalten (über Maps, über E-Mail-Programme, über sogenannte Alerts – wenn wir uns Nachrichten einspielen lassen) prägt. Dies ist kein Selbstzweck, sondern auch und vor allem der Werbung geschuldet.

Wer seine Nutzer, deren Verhalten und Vorlieben weltweit kennt, wird dieses Wissen vergolden können – u.a. für die Werbung. Dementsprechend sind konjunkturelle Schwächen wie aktuell auch für Alphabet ein Hemmnis. Dies kann sich natürlich in den Zahlen niederschlagen, die das Unternehmen präsentieren wird.

Immerhin gibt es aktuell auch Analystenschätzungen, die darauf deuten. Das Ergebnis ist nach dem Konsens der Analysten mit 1,27 Dollar pro Aktie immerhin um gut 9 % schlechter als im Vorjahres-Quartal. Damals hatte Alphabet Gewinne pro Aktie in Höhe von 1,40 Dollar erzielt. Der Umsatz würde demgegenüber um 9,16 % wachsen; es werden 71,1 Milliarden Dollar erwartet. An sich allerdings sind solche kurzfristigen Einblicke hier ein Ansatz, der zu kurz greift.

Alphabet greift nach den Sternen

Das Gesamtjahr wird nach den vorliegenden Schätzungen zu einem Gewinn von 5,15 Dollar je Aktie führen. Im Vorjahr waren dies 5,61 Dollar – dies also würde sogar eine Ergebnisverschlechterung darstellen. Zum Wert des Unternehmens zählt für mich allerdings die mittel- und langfristige Entwicklung.

Google und damit auch der Mutterkonzern Alphabet beherrscht den Markt im Endkundengeschäft – bei der Suche nach Informationen, bei der Unterhaltung und der Wissensvermittlung über Youtube, beim Verhaltenstracking – so gut, dass der Wachstumsmarkt kaum aufzuhalten sein wird. Die Monetarisierung gelingt, wie die Gewinne zeigen, gut bis bestens. Da der Markt wachsen wird und die Konkurrenz in Teilen dem Geschäft praktisch ohnmächtig gegenüber steht, rechne ich mit langfristig wachsenden Profiten. Dies wird sich in der Unternehmensbewertung von Analysten und damit auch an den Börsen niederschlagen.

Wer spekuliert, würde gerade heute nicht in die Aktie investieren. Technische Kennzahlen wie etwa der gleitende Durchschnittskurs über 100 Tage oder über 200 Tage zeigt sogar einen minimalen Abwärtstrend an. Dies ist u.a. der allgemeinen Schwäche der Technologie-Branche geschuldet, die auch den Logistik-Schwierigkeiten zuzuschreiben ist oder war. Alphabet ist jedoch – auch vor den Quartalszahlen – klar mittel- und langfristig interessant und relevant für Sie.

Alphabet: Die Zahlen kommen – der Konzern ist allerdings langfristig interessant, WKN: A14Y6F, ISIN: US02079K3059

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Alphabet führe ich für Sie auch in unterschiedlichen Depots. Klicken Sie einfach jetzt hier.

Redaktionsschluss: 25.10.11.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.