©

Apple: Zwischenzeitliche Krise überstanden – ist die Aktie ein Kauf?

Viele Leserinnen und Leser haben die Aktie des US-Kultunternehmens Apple im Depot. In den vergangenen Monaten war auch Apple zwischenzeitlich Opfer der Lieferschwierigkeiten unter andere für Chips. Die Aktie gab deutlich nach – der Zweifel wuchs. Sie wissen vielleicht aus meinen Diensten, dass ich persönlich ein großer Freund der Apple-Aktie bin und stur bei meiner Empfehlung blieb. Auch Warren Buffett hat jüngst aufgesattelt. Wie sieht es mit Ihnen aus?

Apple: Wieder da!

Die Aktie von Apple hat alleine in den vergangenen vier Wochen mehr als 12,5 % gewonnen. In den zurückliegenden drei Monaten ging es nach der Krise – oder eigentlich schon vor Beendigung der Lieferkrise – schon wieder um 23 % aufwärts. Der Titel schaffte nun ein neues Allzeithoch und ist mit 170 Euro (etwa) aus meiner Sicht noch nicht am Ende.

Warren Buffett hat in den vergangenen Monaten seine Anteile für Berkshire Hathaway gleichfalls aufgestockt. Uns beide eint wahrscheinlich, das ist meine Spekulation, die Vorstellung, dass das Unternehmen keine richtigen Kunden hat – sondern Fans. Weltweit ist Apple mittlerweile eine Marke geworden, die aus sich heraus neue Käufe erzeugt, ähnlich der Marke von Coca-Cola. Auch wenn Produkte der Konkurrenz sich scheinbar ähnlich darstellen, wechseln Apple-Käufer meiner jahrzehntelangen Beobachtung nach eher selten den Anbieter.

Bis heute hat sich daran nichts geändert, sodass nur die Rahmenbedingungen über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden werden. Apple hat nun mitgeteilt, dass es daran denkt, MacBooks und Watches – die kleinen Fitness-Uhren mit weiteren Funktionen – in Vietnam produzieren zu lassen. Die Abhängigkeit von China reduziert sich also weiter.

Apple: Die Aktie ist in einem eminenten Trend

Der Konzern an sich ist aber ohnehin unabhängig vom jüngsten Kursgewinn noch relativ günstig. Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beläuft sich auf 28. Im historischen Vergleich könnten Sie damit noch zufrieden sein.

Chartanalysten sehen nach einem Gewinn von 34 % in einem Jahr auch weiterhin Luft nach oben. Es gibt keine Hindernisse, wenngleich Rückschläge zum täglichen Brot an der Börse gehören. Ich kenne Stimmen, die schon jetzt das Kursziel 200 Euro ausrufen. Kursziele verfolge ich persönlich nicht, weil ich am liebsten – wie Warren Buffett – Aktien bis zum Lebensende halten würde, wenn der Titel nur stark genug ist.

Apple ist aber auch aus der Sicht der technischen Analysten sehr stark. Der 200-Tage-Durchschnittskurs verläuft inzwischen 15 % unterhalb der Aktie. Die 100-Tage-Linie ist gleichfalls gut 15 % unter der Aktie angesiedelt, womit sich insgesamt bei praktisch allen Analysten eine ordentliche Stimmung ausgebreitet hat. Die Eingangsfrage ist damit klar beantwortet: Apple bleibt für mich unverändert ein sehr starkes Unternehmen.

Apple: Neues Rekordhoch – WKN: 865985, ISIN: US0378331005

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Auch in meinen Depots finden Sie alles über Apple. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 17.08.11.45 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.