©

Autonom fahren: Mercedes mit starker Nachricht – und günstiger Bewertung

Die Autoindustrie steht vor einem interessanten Jahr. Die Autokonzerne wie Mercedes, Volkswagen, Porsche sind an sich günstig bewertet, stehen jedoch vor Herausforderungen. Der wichtige Absatz- und Produktionsstandort China stockt noch (wegen der Covid-Wellen) und die Elektrifizierung muss sich nach und nach durchsetzen. Einer meiner Favoriten, Mercedes, hat nun eine interessante Nachricht veröffentlicht und wird am 17. Februar 2023 auch seinen Jahresabschluss präsentieren. Sie sollten sich den Titel ansehen.

Mercedes: „Drive Pilot“ mit neuer Lizenz – die Lizenz zum autonomen fahren

Ein großes Projekt der Branche ist das automatisierte Fahren. Bei uns in Deutschland ist es weniger beliebt, wir fahren schlicht gerne selbst. In anderen Ländern erwarte ich wesentlich mehr Fans – Mercedes ist nun recht weit. In den USA hat das Unternehmen in Nevada – als erstem Bundesstaat – eine Zulassung für ein hochautomatisiertes Fahrsystem erhalten. Diese Zertifizierung für ein SAE-Level-3-System, wie die Zulassung heißt, wird wahrscheinlich ein Türöffner sein. Mercedes selbst rechnet damit, dass das System „Drive Pilot“ noch 2023 auch in Kalifornien zugelassen werden wird. In Deutschland darf der Drive Pilot bis zu Geschwindigkeiten von 60 km/h zugeschaltet werden, in den USA bis zu 64 km/h.

Ohnehin möchte der CEO, Ola Källenius, das Unternehmen weiter auf Vordermann bringen. Mercedes soll sich wieder dem Luxus-Segment widmen, um die in dieser Industrie niedrigen Margen zu erhöhen. Höhere Margen können dazu führen, dass der Gewinn – so die Hoffnung – in den kommenden Jahren weiter klettert. Die Unternehmensberatung EY attestierte Mercedes-Benz (und VW), schon in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres den höchsten operativen Gewinn aller Dax-Konzerne eingefahren zu haben. BMW, VW und Mercedes würden annähernd 43 Milliarden Euro verdient haben. Dies sind über 30 % dessen, was die Dax-Konzerne insgesamt gewonnen haben.

Bei Mercedes-Benz führt dies auf Basis der aktuellen Gewinnschätzungen zu einer interessanten Bewertung. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt für 2022 bei erwarteten gut 5,5. Die Automobilbranche ist wegen ihrer Krisenanfälligkeit zwar ohnehin oft niedrig bewertet, diese Bewertungen sind jedoch auffallend niedrig.

Umsätze, Gewinne und Trend sind stark

Die Bewertung des Umsatzes liegt mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 0,5 gleichfalls niedrig. Der bilanzielle Buchwert ist mit einem KBV (Kurs-Buchwert-Verhältnis) von 1,0 ebenfalls sehr moderat bewertet.

Vor dem Jahresabschluss am 17.2. hat die Börse nun offenbar das Potenzial erkannt. Die Kurse sind in den vergangenen vier Wochen um fast 12 % gestiegen. Allein in der vergangenen Woche ging es um fast 5 % nach oben.

Aus meiner Einschätzung ergibt sich, dass durchaus noch Luft nach oben sichtbar ist. Vor den Jahresergebnissen, die diesbezüglich wichtig sind, wird die Dividendenrendite auf gut 7,2 % geschätzt. Wer also heute einsteigen würde, könnte schon bald mit satten Dividenden on top rechnen. Mercedes-Benz ist ein Unternehmen, das Sie im Fokus behalten sollten, der Trend zeigt aktuell stark aufwärts.

Mercedes-Benz Group: Schöne Dividende von gut 7 %, WKN: 710000 – ISIN: DE0007100000

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Mercedes-Benz ist nur eine von zahlreichen interessanten Unternehmen, für die es interessante Dividenden gibt. Mehr finden Sie  jetzt hier.

Redaktionsschluss: 27.01.2023, 11.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.