©

BYD: E-Mobilität und Speichertechnologie – die Zukunft!

Die Energiewende in Deutschland, in der EU und in Asien wie auch in Nordamerika wird nach aktuellem Kenntnisstand nicht ohne die Entwicklung der E-Mobilität funktionieren. In der EU, in Asien und in Nordamerika setzen die Regierungen auf den Kampf gegen fossile Antriebe. Die EU beschleunigt die E-Mobilität sogar sehr. Einer der Profiteure sollte das chinesische Unternehmen BYD sein. Das wiederum möchte ggf. in Europa investieren. Das wäre ein klares Statement – auch für Sie!

BYD: Fabrik in Europa?

BYD prüft nun, auch eine Fabrik in Europa zu errichten. Das wäre ein Signal, denn BYD erobert mit seinen Fahrzeugen auch zunehmend die europäischen Märkte. Unabhängig davon entwickelt sich der chinesische Markt ohnehin enorm. Dies ist auch für die europäischen Autokonzerne der Absatz- und Produktionsmarkt schlechthin.

BYD hat dabei aktuell beste Aussichten. Das Unternehmen wird nicht nur in Europa investieren wollen, sondern hat nun zwei neue Limousinen herausgebracht. Zudem wird BYD immer stärker in die Speichertechnologie investieren. Dies gefällt mir besonders gut, denn BYD investiert in Batterien, die nicht nur auf Lithium-Technologie basiert.

Die große Folge wäre, dass die Abhängigkeit von Lithium sich weltweit reduzieren könnte. Lithium wird für viele Unternehmen, die auf Batterien setzen, zum Engpass – der auch teuer wird. BYD wird eine Mischtechnologie auf den Markt bringen – und dies schon bis Ende des Jahres. Auch diesem Umstand verdankt BYD seine guten Aussichten.

BYD: Gute Zahlen

Aber schon jetzt sind die Zahlen für und von BYD gut. Für das laufende Jahr hat BYD Gewinnaussichten, die sich im kommenden Jahr noch einmal steigern werden. Der Umsatz 2023 liegt mit fast 86 Milliarden Dollar Erwartungswert bereits hoch. 2024 soll BYD noch einmal draufsatteln: Es werden demnach fast 109 Milliarden Dollar.

Dementsprechend steigt auch der Gewinn. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2023 liegt schon bei 26,6. Für das kommende Jahr sinkt diese Gewinnziffern auf 19,2 – bezogen auf die aktuelle Bewertung. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) ist schon jetzt günstig. 2023 wird es sich auf 0,99 belaufen. Im kommenden Jahr dann wird es bei steigenden Umsätzen auf dann nur noch 0,65 sinken. Die Kennziffern signalisieren, dass noch viel Luft nach oben besteht.

Auch im Chart zeigt sich, dass die Chinesen mit der jüngsten Entwicklung zufrieden sein können. Im ersten Anlauf scheiterte BYD an der Marke von 30 Euro. Der nächste Anlauf ist zumindest vorbereitet. Der GD100 als technisch bedeutendes Signal in der Trendanalyse ist mit 27 Euro klar überwunden. Die Aktie hat demnach noch Impulse nach oben. Bankanalysten sehen insgesamt ein Potenzial von im Mittel 45 % – auch das ist beeindruckend.

BYD: Beeindruckendes Jahr 2023 – WKN: A0M4W9 – ISIN: CNE100000296

Quelle: https://de.tradingview.com/chart/KTfDjMJb/?symbol=FWB%3ABY6

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: In meinen Depots finden Sie zudem eine sinnvolle Dividenden-Aktie aus Deutschland aus dem Automobil-Sektor. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 29.05.2023, 18.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.