©

Comeback der Tech-Aktien? Amazon, Alphabet und Apple!

Immer mehr Analysten scheinen derzeit davon auszugehen, dass die Technologie-Branche sich nun – langsam – erholen kann. Auch die drei „AAA“, wie ich Amazon, Alphabet und Apple gerne bezeichne, machen sich teils wieder auf den Weg nach oben. Sie haben hier in diesem Newsletter wahrscheinlich schon gelesen, dass ich ohnehin ein Freund dieser Titel bin. Nun sind die Chancen kursbedingt größer geworden.

Apple: Hier passt es ohnehin

Um den Kultkonzern Apple mache ich mir ohnehin keine Sorgen. Lieferschwierigkeiten, Rohstoff-Kosten oder auch der Chipmangel haben zuletzt die Börsen irritiert. Dennoch zeigt sich die Aktie letztlich in sehr guter Verfassung. So hat Apple in den vergangenen 12 Monaten noch immer ein Plus von 6,5 % erzielt, auch wenn die Kurse zuletzt etwas rutschten.

Das Unternehmen wird den vorliegenden Schätzungen nach im kommenden Geschäftsjahr den Umsatz weiter ausbauen können. Am 27. Oktober wurde der Jahresabschluss für das vergangene Jahr präsentiert. Der Umsatz von 394,33 Milliarden Dollar korrespondierte mit einem Gewinn von 99,80 Milliarden Dollar. Aus meiner Perspektive ist die Marge ordentlich wie fast immer.

Im kommenden Jahr soll der Umsatz um etwa 15 Milliarden Dollar auf 409 Milliarden steigen. Bei etwa gleichbleibender Marge knackt Apple demnach die 100-Miliarden-Dollar-Gewinn-Marke. Dies wird an den Börsen für Stabilität sorgen. Die Aktie bleibt in meinen Depots.

Alphabet und Amazon: Entlassungen

Zuletzt haben Alphabet und Amazon mit Entlassungen auf die jüngst nicht guten Zahlen reagiert. Die Umsätze entwickeln sich in einer Wirtschaftskrise weder für den Suchmaschinenbetreiber und Daten-Dienstleister Alphabet noch für Amazon so gut wie in Zeiten, in denen Menschen mehr Geld zur Verfügung haben. Entlassungen sind allerdings ein ganz normaler Anpassungsprozess, der die Rentabilität erhöhen wird.

Es mag sein, dass die Unternehmen in den kommenden Wochen noch immer schwanken. Grundsätzlich arbeiten beide jedoch mittelfristig solide. Alphabet beispielsweise wird den Umsatz in diesem Jahr um mehr als 10 % steigern können und damit den höchsten Umsatz der Geschichte erwirtschaften. Im kommenden Jahr, so die Schätzungen, steigt der Umsatz um weitere annähernd 10 %. Der Jahresabschluss wird erst am 31. Januar präsentiert werden.

Dennoch sind die Zahlen zumindest so stabil und attraktiv, dass ich keine nennenswerten wirtschaftlichen Schwierigkeiten erwarte – und das bedeutet, dass auch Alphabet aktuell nach einem Rücksetzer von etwa 28 % im laufenden Jahr ausgesprochen günstig ist. Wer Geduld hat, wird zu günstigen Preisen investieren können – verglichen mit dem Potenzial nach einem schwachen Börsenjahr. Mit den drei „AAA“ fahren Sie weiterhin gut.

Alphabet – gute Einstiegsgelegenheit – WKN: A14Y6F, ISIN: US02079K3059

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: In meinen Depots sind auch die drei „AAA“ mittel- und langfristig für Sie vertreten. Klicken Sie jetzt hier.

Redaktionsschluss: 22.11.11.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.