©

Das neue Wasserstoff-Wunder: Wichtig für Sie

Der Klimagipfel in Glasgow läuft. Es ist Halbzeit und dabei wächst die Angst, die führenden Wirtschaftsstaaten könnten zu schwache Beschlüsse fassen. In Deutschland wird gerade über die Ampel-Koalition verhandelt. Hier müssen sich insbesondere die Grünen den Vorwurf anhören, zu wenig für den Klimaschutz durchsetzen zu können. Die Diskussionen drehen sich um eines: Der CO-2-Ausstoß soll verringert werden. Das kann der Wasserstoff-Branche nur gefallen. Einen Wert habe ich mir für Sie erneut angesehen.

Der Durchmarsch hat begonnen

Das US-Unternehmen Plug Power hat erneut damit begonnen, durchzumarschieren. Im „Klartext Geld“ habe ich die Aktie als spekulativ empfohlen und nicht ahnen können, wie stark sich das Unternehmen plötzlich präsentiert. Denn Plug Power hat vor kurzem Kooperationen in Australien und in Asien angeschoben. Diese werden zwar erst 2024 wirksam werden, allerdings hat sich die Stimmung komplett gedreht.

Nach einem deutlichen Abschlag am vergangenen Freitag ging es für die Aktie des US-Konzerns nun schon wieder um 7 % aufwärts. Die jüngsten Meldungen dürften dazu beigetragen haben, dass Plug Power stärker aufgestellt zu sein scheint als die Konkurrenz von Nel Asa, PowerCell Sweden oder auch Ballard Power aus Kanada.

Das Unternehmen wird dennoch wie zuvor in diesem Jahr Verluste einfahren. Auch für das kommende Jahr und sogar für das dann folgende Jahr müssen Sie mit Verlusten rechnen. Dies wäre kein Grund für eine Investition. Vielmehr stimmt schlicht der Trend.

Plug Power: Starker Trend

Der Trend zeigt sich für die Kurse der vergangenen vier Wochen. Es ging um insgesamt 57,5 % nach oben. Dabei hat die Aktie eine lange Schwächephase überwunden. Innerhalb von einem Jahr summiert sich das Kursergebnis damit wieder auf über 100 %. Das zeigt, dass der Trend stimmt. Ich habe mir dazu charttechnische Analysen angesehen. Die Charttechniker gehen gleichfalls von steigenden Kursen aus. Es würde keine Hindernisse mehr geben, bevor nicht die Marke von 50 Euro erreicht ist.

Das scheint optimistisch zu sein. Dennoch spiegeln solche Aussagen den herrschenden Optimismus rund um die Aktie sehr gut wider. Ich rate Ihnen, sich nicht ausschließlich an charttechnischen Meinungen zu orientieren. Letztlich sind die Kursdeutungen hier in zahlreichen Fällen falsch. Zudem ist der charttechnische Trend keine Eigenschaft des Unternehmens selbst, sondern zeigt nur die Marktverfassung.

Auf der anderen Seite konnte der Kurs auch sogenannte gleitende Durchschnittsmarken hinter sich lassen. Der Vorsprung bis zu einem Trendwechsel summiert sich aktuell auf über 15 %. So ist der vielzitierte GD200 bei gut 30 Euro inzwischen schon lange überwunden. Das gilt zumindest als gutes Zeichen.

Und so können Sie die Aktie behandeln, wie ich es im „Klartext Geld“ empfohlen habe: Spekulative Gewinne sind hier scheinbar auf Basis der jüngsten Kooperationen und guten Meldungen möglich. Wirtschaftlich lässt sich derzeit noch nichts begründen.

Starke Spekulation: Plug Power – Kursentwicklung wieder positiver (hier: drei Monate)

Quelle: gevestor.de/charttool

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Mir sind dennoch langfristig starke Werte mit hoher Substanz für einen Großteil des Geldes lieber. Meine Empfehlung: Sehen Sie sich meine 10 Lieblingswerte an: Klicken Sie einfach hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.