©

Die meistgesuchte Aktie für Ihr Depot!

Das Jahr neigt sich in raschen Schritten dem Ende zu. Die Börsen werden jetzt schon ruhiger oder zumindest freundlicher, als es der teils schlechten Stimmung in der Wirtschaft entspricht. Wahrscheinlich werden Sie nicht nur einen starken Endspurt an den Märkten erleben, sondern gleichfalls einen ordentlichen Jahresauftakt. Aus diesem Anlass habe ich mich auf eine Suche begeben: Welche Aktie wird derzeit auf Börsenportalen am meisten gesucht? Immer wieder und an verschiedenen Orten stoße ich dabei auf BioNTech.

Die meistgesuchte Aktie verwundert

Das Unternehmen aus Mainz hat zuletzt deutlich verloren und gilt dennoch als einer der großen Hoffnungsträger beim Kampf gegen die Verbreitung und die Auswirkungen der Corona-Viren. Noch ist kein spezieller Impfstoff gegen die Mutante Omikron auf den Markt gekommen. Doch die aktuellen Daten legen nahe, dass der mRNA-Impfstoff von BioNTech vor einem schweren Verlauf der Krankheit schützen soll.

Demzufolge ist die Suche nach der Aktie verständlich. Die Aktie wird um den Faktor 5 und mehr häufiger gesucht als etwa Apple. Dabei liefert Apple derzeit ausschließlich positive Nachrichten. Das Kultunternehmen aus den USA schreibt ein Allzeithoch nach dem nächsten. Demgegenüber hat BioNTech trotz der jüngsten Nachrichten in einem Monat immerhin -27 % verloren. In den zurückliegenden fünf Tagen ging es sogar um fast 8 % nach unten, auch wenn deutlich wird, dass es zu weiteren Boosterungen kommen wird.

Die Booster-Impfungen in zahlreichen westlichen Ländern sollten das Geschäft für BioNTech auch im kommenden Jahr sichern. Das Unternehmen hat eine Gewinnmarge in Höhe von über 50 %, womit die neuen Umsätze auch den Unternehmenswert deutlich erhöhen. Aktuell wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von BioNTech auf gut 6,2 geschätzt. Daran wird sich auch im kommenden Jahr unter den gegebenen Rahmenbedingungen wenig ändern. Der Umsatz wird derzeit ungefähr bei 17 Milliarden Euro taxiert. Wenn auch Sie schon nach der Aktie gesucht haben, dann ist dies angesichts dieser Zahlen nicht verwunderlich.

Die Börsen zögern

Dennoch zögern die Börsen bei dem Wert. Die Sorge vor einem Rückschlag im Impfprozess scheint die Aktienmärkte zu lähmen. Gewinnmitnahmen im größeren Stil können angesichts der niedrigen KGV-Bewertung an sich keine besondere Hürde für den Titel darstellen. Nun werden wir am 10. Januar mehr dazu erfahren, welche Perspektiven BioNTech über das Impfjahr 2022 hinaus noch hat.

Da findet eine Konferenz der US-Bank JP Morgan statt, die das Gesundheitswesen beleuchtet.

BioNTech präsentiert sich gleichfalls. Das Ergebnis für das gesamte Jahr 2021 werden wir formell erst am 5. April 2022 erfahren. Insofern bleibt derzeit Raum für Spekulationen. Dies scheint der Grund dafür zu sein, weshalb so viele Investoren nach der Aktie suchen und sich die Werte immer wieder ansehen.

Ich rechne damit, dass sich an den Aussichten für 2022 nichts ändern wird.

BioNTech, WKN: A2PSR2 über ein Jahr – Aktuell zögert die Börse beim meistgesuchten Wert

Quelle: gevestor.de/charttool

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Zwei Alternativen für konservative Investoren finden Sie in meinen Depots. Diese Aktien funktionieren derzeit deutlich besser: Klicken Sie einfach hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.