©

Durchbruch bei Wasserstoff-Unternehmen? Wichtig!

Bill Gates hat kürzlich den Schritt der US-Regierung, Geld in die Energiewirtschaft und in die Autarkie der Energieversorgung der USA zu investieren, gelobt. Die Biden-Regierung hat einen sogenannten Inflation Redaction Act erlassen und wird gut 380 Milliarden Dollar in die Energiesicherheit und in die Infrastruktur investieren. Das gefiel Bill Gates, der sich als „optimistisch wie nie“ versteht. Es könnten nun „Innovationen gezündet“ werden, so der US-Milliardär, der eine „seriöse Klimarettung“ erwartet.

Auch Sie könnten theoretisch davon profitieren – nur wie sieht es praktisch aus?

Plug Power: Der US-Konzern legt zu

Die USA wollen sich damit etwas unabhängiger vom internationalen Energiemarkt aufstellen und gleichzeitig – so die Aussagen – den Klimaschutz stärken. Gates sieht es ähnlich und erwartet einen positiven Effekt für die Reduktion des CO-2-Ausstoßes, ebenso aber auch einen enormen Impuls für den Arbeitsmarkt. Der Slogan „Jobs, Jobs, Jobs“ zieht in den USA meinem Eindruck nach stets gut, und so hat Bill Gates auch die aktuelle Stimmung in den USA wiedergegeben.

Ein Unternehmen darf sich besonders freuen – oder freut sich zumindest besonders: Plug Power, das seinen Hauptsitz in den USA hat. Plug Power hat noch keinen Auftrag aus dem Paket erhalten, sieht darin aber eine großartige Chance. Diese Chance beziehe sich sowohl auf das Klima wie auch auf die Energiesicherheit und auf – Jobs oder die Wirtschaft schlechthin. Der Optimismus jedenfalls ist groß, und Plug Power scheint auf dieser Welle der Euphorie einen enormen Trend nach oben eingeleitet zu haben.

Die Aktie hat in den vergangenen vier Wochen über 90 % gewonnen und konnte allein in der zurückliegenden Woche fast 20 % Plus verbuchen. Allein am Freitag ging es um über 7 % nach oben. Sollten Sie investieren?

Plug Power: Eine kleine Sache sollten Sie bedenken…

Noch lässt sich das nicht sagen. Plug Power hat aus dem Programm heraus naturgemäß noch kein Geld verdient und keine Aufträge erzeugt. Die Unternehmung wird 2022 meiner Schätzung nach weniger als 1 Milliarde Dollar Umsatz machen, hat dabei aber eine Marktkapitalisierung in Höhe von mittlerweile deutlich mehr als 10 Milliarden Dollar.

Dieser Umsatz ist allerdings nicht profitabel. 2022 wie auch aller Voraussicht nach 2023 wird Plug Power Geld verlieren und Verluste erwirtschaften. Damit hat der Titel derzeit einen enormen Rucksack aufgeladen. Trendanalysten sprechen bei der Schwelle von 30 Dollar für den Aktienkurs von einem enormen Aufwärtstrend, der folgen kann. Die Aktie hatte vor weniger als einem Jahr im Dezember 2021 immerhin schon fast 40 Dollar erreicht.

Allerdings kann die Stimmung auch zurückschlagen, wenn die aktuellen Gewinne als das identifiziert werden, was sie sind: Trendaufschläge, die derzeit noch spekulativ sind. Solche Titel sind reine Spekulationen, solange keine starken Impulse von außen kommen. Derzeit ist Plug Power vor allem spekulativ sehr stark.

Plug Power: Starker Wert

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Johnson & Johnson stelle ich Ihnen auch in meinen Depots vor. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 12.08.11.45 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.