©

Energie-Werte steigen: Kennen Sie Cheniere Energy?

Auch am Dienstag ging es für die Unternehmen aus der Energie-Branche weiter aufwärts. Immerhin – dies zeigt auch, dass die Sorge vor einem regelrechten Wirtschaftscrash sich reduziert. Energie-Werte profitieren nicht nur von einer starken Konjunktur, sie sind umgekehrt auch ein guter Indikator für die Erwartungen. Unter anderem deshalb analysiere ich für Sie auch gerne Energie-Werte, die derzeit ein außergewöhnliches Potenzial haben. Dazu zählt u.a. auch die LNG-Branche, jene Unternehmen also, die vom Flüssiggas profitieren.

Flüssiggas – enormes Potenzial

Flüssiggas-Lösungen waren lange Zeit bei uns verpönt. In den USA etwa wird das Gas per Fracking aus dem Boden gewonnen und dann am Ende vor der Auslieferung verflüssigt und verdichtet. Enorm verdichtet kann es per Schiff über den Atlantik beispielsweise nach Europa, auf der anderen Seite allerdings auch nach Asien transportiert werden. Dort wird es dann wieder in einen gasförmigen Zustand transferiert.

Flüssiggas – aus den USA – ist deutlich teurer als die Lösung, für die wir uns vornehmlich in Deutschland entschieden hatten. Das russische Gas, das langfristig über Lieferverträge zu günstigen Konditionen gekauft wurde, stellt nun ganz offensichtlich keine Alternative mehr für uns dar, unabhängig aller Reparatur-„Hoffnungen“ für die Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2. Wir werden auf Flüssiggas zurückgreifen müssen – und dies vor allem auch aus den USA.

Dabei sind wir nicht allein auf der Welt – Flüssiggas ist in zahlreichen Regionen sehr gefragt. Die Unternehmen der Branche, ob nun Produzenten oder Konzerne, die Infrastruktur bereit stellen, stehen unter dem Strich vor einer guten Zukunft. Eines der interessantesten Unternehmen ist Cheniere Energy.

Cheniere Energy: Es läuft

Das Unternehmen betreibt LNG Terminals, also die Ver- und Entladestationen für das Flüssiggas. Noch 2021 sah es hinsichtlich der Bilanzzahlen nicht ganz so gut aus, das Unternehmen verdoppelte gegenüber 2020 seinen Umsatz fast, landete allerdings noch in der Verlustzone.

Dies dürfte sich 2022 schon ändern. So weist das Unternehmen auf Basis der Schätzungen bezogen auf den aktuellen Kurs ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16 auf. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) beläuft sich auf 1,4 und ist damit sogar vergleichsweise niedrig.

Besonders interessant ist das Unternehmen allerdings für Trend-Investoren. Der Kurs ist in den vergangenen drei Monaten um gut 35 % geklettert und schaffte auch in den zurückliegenden fünf Handelstagen einen Gewinn von 8,3 %. Die Aktie ist aus der Perspektive der technischen Analysten weiterhin klar im Aufwärtstrend. Die 100- oder die 200-Tage-Linie sind klar überschritten (jeweils mehr als 20 % Abstand). Angesichts der Zukunft von LNG Flüssiggas ist Cheniere Energy sicherlich eine interessante Option für Sie. Das Unternehmen verfolge ich im „Energy Trend Investor“.

Cheniere Energy: Sehr positiver LNG-Trend, WKN: 852552, ISIN: US16411R2085

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US16411R2085/EI/cheniere-energy-inc/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Doch auch traditionelle Energie-Unternehmen wie RWE und Shell sind aktuell ausgesprochen interessant – wie Sie meinen Depots aktuell entnehmen können. Klicken Sie jetzt hier.

Redaktionsschluss: 4.10.11.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.