©

Equinor: Die nächste spektakuläre Chance!

Hoffentlich haben Sie den Schock der Banken-Pleite in den USA bereits überstanden. Ich habe Ihnen gestern an dieser Stelle berichtet, was ich davon halte bzw. wie die Auswirkungen für den Finanzmarkt bei uns aussehen könnten. Bleiben Sie gelassen. Im Zuge der kleinen Angstbewegung an den Aktienbörsen hat allerdings auch das norwegische Energie-Unternehmen Equinor einen kleinen Abschlag hinnehmen müssen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass eine weitere neue Nachricht über die Norweger Sie interessieren wird.

Equinor: Neuer Öl- und Gasfeld-Fund

Equinor teilte just heute mit, dass das Unternehmen in der Nordsee Öl und Gas gefunden hat. Der Umfang des Fundes wird mit „zwischen 24 Millionen und 84 Millionen Barrel Öläquivalent“ angegeben. Dabei würde etwas mehr Öl gefunden worden sein als Gas.

Der Fund ist deshalb auch für die Verwertung durch Equinor interessant, da er in der Nähe des sogenannten Troll-Feldes anfiel. Dort ist Equinor ohnehin aktiv. Die dort schon verfügbare Infrastruktur lässt sich mitbenutzen, so das Unternehmen. Erstaunlich ist, wie ergiebig sich das Troll-Feld darstellt. Seit 2019 hat Equinor damit nun die achte Entdeckung melden können, dass der Konzern immerhin zu 51 % selbst hält.

Noch ist es zu früh, um diese Entdeckung wirtschaftlich ernsthaft zu beurteilen. Es benötigt zunächst weitere Bohrungen, um den Umfang des Fundes zumindest abschätzen zu können. Die Nachricht reiht sich jedoch ein in zahlreiche neue Entwicklungen rund um Equinor. Equinor ist in allen erdenklichen Sparten des Segmentes der Erneuerbaren Energien aktiv und meiner Einschätzung nach erfolgreich. Besonders gut gefällt mir weiterhin die Idee des Capture Carbon Storage.

CO-2: Was können wir machen, wenn die Pläne misslingen?

Sie erleben in diesen Tagen immer wieder Diskussionen um die Klimawende und die nötigen politischen Schritte. Die Ziele sind ehrgeizig, nicht nur in Deutschland, sondern auch in der EU oder in den USA. Bei allem Optimismus jedoch müssen wir damit rechnen, dass nicht alle Ziele eingehalten werden können – vielleicht nicht einmal annähernd.

Was aber passiert dann? Wenn CO 2 als Treibhausgas reduziert bzw. letztlich auf eine Emission von Null herabgesetzt werden soll, wird dann eine Technologie gefragt sein, die CO 2 aus industriellen Produktionsprozessen ausscheiden und dann speichern hilft: Capture Carbon Storage. Diese CCS-Technik bietet Equinor an. Das CO 2 wird in Norwegen unter dem Meeresboden gespeichert. Es gibt bereits Projektpläne dafür, u.a. auch zugunsten der deutschen Industrie.

Allein diese Technologie – von der ich annehme, dass wir sie unbedingt benötigen werden, da die Ziele sehr ambitioniert sind – lenkt den Blick auf Equinor. Windkraftprojekte, blauer Wasserstoff oder auch die neuen und immer wieder erneuerten Öl- und Gasfunde sieht die Börse meiner Meinung nach bis dato nicht ernsthaft.

Equinor: Neue Funde – bekannt gegeben am 14.3. – WKN: 675213 – ISIN: NO0010096985

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/NO0010096985/EI/equinor-asa/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Equinor ist ein bedeutender Bestandteil meiner Depots. Klicken Sie  jetzt hier.

Redaktionsschluss: 14.03.2023, 10.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.