©

Erneut positive Nachrichten von der Corona-Impfstoff-Front

In den vergangenen Tagen war es rund um die Corona-Impfstoffe etwas ruhiger geworden. Nun allerdings gibt es erneut gute Nachrichten. Denn zum einen liefert das Duo BioNTech / Pfizer in der laufenden Woche 800.000 Impfstoffdosen nach Großbritannien aus. Zum anderen hat nicht nur Pfizer, sondern zudem auch AstraZeneca nun den Zulassungsantrag für den Impfstoff in Indien gestellt. Gerade AstraZeneca dürfte die Börsen damit wieder überraschen.

Indien: Stark betroffen

Es geht auch in Indien lediglich um eine – damit dann schneller durchgeführte – Notfallzulassung. Dem Vernehmen nach ist die Zulassung in Indien bereits innerhalb einer Woche möglich. Allerdings ist es gleichfalls möglich, dass die indischen Behörden sich zunächst auf die Zulassung des Impfstoffs von AstraZeneca in Großbritannien berufen wollen.

Der „Partner“ von AstraZeneca, Serum Institute, könnte offenbar recht schnell liefern. Es sollen bereits über 40 Millionen Impfstoffdosen hergestellt worden sein. Bis zum Ende des Jahres soll das Unternehmen sogar über 100 Millionen Impfstoffdosen parat stellen.

Die Nachricht ist gerade für Indien besonders interessant, da das Land inzwischen ausgesprochen stark unter der Verbreitung des Corona-Virus leidet. Insofern wäre ein Impfstoff, der zudem wie bei AstraZeneca schnell und in großen Mengen hergestellt werden kann, offensichtlich ein Segen.

Keine Panik…

… empfehle ich daher vor allem deshalb auch beim Impfstoff von AstraZeneca. Ich bin nicht vom Fach. Dennoch wurden dem Unternehmen zuletzt Probleme angedichtet, die es in dieser intensiven Form nicht gab. Die Studienergebnisse werden jetzt überprüft, nachdem u.a. in einer positiven Studienphase offenbar keine Menschen im Alter von über 59 Jahren getestet worden seien.

Dennoch zeigte auch dieser Impfstoff bereits sehr positive Wirkung. Gut ist dies vor allem im Hinblick darauf, dass AstraZeneca sehr schnell und viel produzieren könne, hieß es zuletzt. Dabei wurde die Entwicklung von 3 Milliarden Impfstoffdosen im kommenden Jahr prognostiziert, was mehr als doppelt so viel dessen wäre, was BioNTech und Pfizer produzieren können.

Ohnehin dürften die kommenden Wochen diesbezüglich spannend werden. Die Zulassung der ersten Impfstoffe außerhalb Großbritanniens steht an. Dies würde zum einen die Wirtschaft an sich stärken und zum anderen auch die ohnehin guten Aktienmärkte. Deshalb empfehle ich stets, die aktuellen Kurse trotz der hohen Marken nicht mit Angst zu betrachten.

Die Chance, dass gerade große Unternehmen wie etwa Rückversicherungen oder auch andere Dividendenstars sich im neuen Jahr noch einmal weiter erholen, ist größer geworden. Jetzt ist die Zeit, in der Sie sich die Dividenden für das kommende Frühjahr sichern können.

Klicken Sie einfach hier.  

Mit den besten Grüßen
Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Aktien schützen auch nach der US-Wahl und während der noch laufenden Corona-Krise dann und deshalb, wenn die Unternehmen viel Geld verdienen und mit Ihnen in Form von Dividenden teilen. Die Aktien kann der Staat nicht einfach „enteignen“. Auch nicht in einem Crash, der wie oben gezeigt möglich ist. Ihr Vorteil, den Sie sich hier sichern können. Kostenfrei: Einfach klicken.

Kommentare sind nicht erlaubt.