©

Fed-Zinsentscheidung am Mittwoch: Der nächste Startschuss für die Munich Re

Zuletzt haben die Börsen Schwächen gezeigt. Die Jahresendrallye, auf die zahlreiche Leserinnen und Leser warten, scheint zumindest schwächer auszufallen. Der Markt registriert, dass der Ölpreis schwächer wird, wartet aber vor allem auf Mittwoch. Die Fed, die US-Zentralbank, wird über die nächste Zinsanhebung entscheiden. Wenn die Zinssteigerung zu hoch ausfällt, wird es an den Aktienmärkten möglicherweise ungemütlicher. Gerade in diesem Umfeld jedoch habe ich einen interessanten Hinweis für Sie: Die Munich Re hält am Donnerstag einen „Kapitalmarkttag“ ab. Die Aktie ist interessant – und ich bewerte den Titel im Zusammenhang mit dem Zinsschritt in den USA am Mittwoch noch einmal für Sie.

0,5 oder 0,75 Prozentpunkte? Wie hoch fällt die Zinssteigerung aus?

Die Fed wird die Zinsen wegen der unverändert hohen Inflationsraten in den USA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erhöhen. Im November lag die Inflationsrate bei 7,7 %. Die Märkte rechnen derzeit damit – so jedenfalls lässt es sich zahllosen Analysen und Kommentaren entnehmen -, dass die Fed die Zinsen um weitere 0,5 Prozentpunkte anhebt. Noch im November erhöhte die Fed die Zinsen um 0,75 Prozentpunkte. Aktuell liegt der Zinssatz noch bei 3,75 %.

Für Sie ist die Diskussion wichtig. Wenn die Zinsen um 0,5 Punkte erhöht würden, dann ist die Erhöhung bereits eingepreist. Seit Wochen wird dieser Wert angenommen, überraschend wäre dabei nichts mehr. Wenn die US-Zentralbank hingegen die Zinsen um 0,75 Prozentpunkte erhöht, rechne ich mit einem weiteren Absacken der Kurse.

Grund dafür ist nicht nur die Überlegung, dass sowohl der Konsum wie auch die Investitionsentscheidungen der Unternehmen dann teurer und möglicherweise rückläufig werden (im Vergleich zum bisherigen Verhalten). Speziell an den Aktienbörsen müssten Sie dann auch mit neuen Kurszielen rechnen. Künftige Umsätze etwa werden mit einem Zinssatz auf den heutigen Tag abgezinst, um die Zahlen miteinander vergleichen zu können und per tagesaktueller Betrachtung zu bewerten. Bei höheren Kalkulationszinssätzen sind künftige Umsätze und Gewinne dementsprechend zum heutigen Tag weniger wert. Daraus folgt: Eine überraschend hohe Zinssteigerung würde die Kursziele von Wachstumsunternehmen oft zu stark reduzieren.

Unternehmen, die selbst Geld anlegen können und müssen, würden sich hingegen besonders freuen.

Noch bessere Aussichten für die Munich Re

Interessant ist aus meiner Perspektive die Munich Re, der Rückversicherer aus dem Dax. Das Unternehmen hat ohnehin gute Aussichten und würde bei noch höheren Zinsen wahrscheinlich extra profitieren. Die Munich Re hat am Donnerstag, den 15. Dezember, einen „Kapitalmarkttag“, der Aussichten zusammenträgt. Eine Zinserhöhung und vor allem eine noch höhere Zinserhöhung helfen der Aktie. Selbst, wenn die Zinsen nur wie erwartet ausfallen, verdient das Unternehmen damit Geld.

Ohnehin ist die Munich Re oder Münchner Rück stark aufgestellt. Am Ende dieses Jahres dürfte der Umsatz bei ca. 65,5 Milliarden Euro liegen. Beim aktuellen Kurs errechnet sich daraus ein Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von ungefähr 0,6 – ein im historischen Vergleich recht geringes Kursniveau. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beträgt den Schätzungen nach gut 13. Dies ist nicht eben günstig, aber auch keinesfalls teuer. Wichtig ist hier vor allem der Blick auf das kommende Jahr. Schon jetzt ist sichtbar, dass der Gewinn wächst, mit sich ein KGV von etwa 10,5 bis 11 errechnet. Steigen die Zinsen noch einmal überproportional, würde die Aktie rechnerisch noch einmal günstiger.

Vor diesem Hintergrund wird auch die Dividende interessant. Für das laufende Jahr wird sie den aktuellen Schätzungen nach auf 11,5 Euro je Aktie ansteigen. Daraus errechnet sich eine Dividendenrendite in Höhe von knapp 3,8 %. Da die Aktie ein Mehrjahreshoch – zumindest vom Niveau her – bei etwa 306 bis 307 Euro erreicht hat und der Trend damit stimmt, erwarte ich persönlich bei einer ordentlichen Zinserhöhung in den USA sogar positive Entwicklungen.

Munich Re: Steigende Zinsen – Die Fed-Sitzung am Mittwoch kann einen weiteren Impuls geben, WKN: 843002, ISIN: DE0008430026

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Die Aktie der Münchner Rück finden Sie – seit Jahren – als Kaufempfehlung in meinen Depots. Klicken Sie einfach jetzt hier.

Redaktionsschluss: 12.12.11.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.