©

Feiertag nach dem Feiertag

Am Mittwoch schaffte der Dax erneut ein Allzeithoch von mehr als 15.600 Punkten. Es war ein Feiertag vor dem Feiertag, auch wenn der Dow Jones selbst nicht vorankam. Ich greife das Ereignis auf, weil es an anderen Börsen und für manche Indizes bergab ging. Dazu zählte der TecDax – und dies war kein Zufall.

Technologie-Wunder: Vorsicht

Oft unterhalte ich mich mit einigen Leserinnen und Lesern über die Chancen in den Wachstumsmärkten. Dies sind nicht nur lateinamerikanische Börsen, sondern vor allem die Wachstumsunternehmen selbst. Die Technologie-Barometer in Deutschland und auch in den USA hinken den großen Indizes etwas hinterher.

Damit fällt es mir noch leichter als ohnehin, auf solche Werte weitgehend zu verzichten. Technologie-Unternehmen sind nicht per se schlecht oder schlechter. Nur gibt s immer wieder zu viel Hoffnung in dem Segment. Hoffnung, die sich kaum erfüllen lässt. Der TecDax umfasst auch Unternehmen wie Nordex, die Windkraftanlagen herstellen. Die Aussichten sind angesichts der Klimadebatte zwar relativ gut – aber eben nur relativ.

Die Kurse sind in den vergangenen Monaten deutlich zu heiß gelaufen. Zwischenzeitlich ging es jetzt um mehr als 25 % bergab. MorphoSys war zwischenzeitlich eines der ganz heißen Eisen am Markt. Auch hier habe ich stets abgelehnt, da die Spekulation im Biotechnologie-Bereich zu groß war.

Besser kalkulieren…

Unternehmen wie Pfeiffer Vacuum treten trotz zigfacher Empfehlungen gerade in Magazinen auf der Stelle. Compugroup Media hat in den vergangenen Wochen ebenfalls deutlich nachgegeben. Vor allem aber stören mit die hohen Kurs-Gewinn-Verhältnisse im TecDax. Unternehmen wie Carl Zeiss Meditec etwa haben ein KGV von 63. Eckert & Ziegler notiert bei einem KGV von 70.

Die Sartorius hat ein KGV von 73 erreicht und auch TeamViewer, die sehr von den aktuellen Home-Office-Konferenzen profitieren sollten, haben sich noch immer nicht deutlich nach vorne geschoben. Das KGV liegt bei sehr hohen 73. Unter Dividendenfans ist unter anderen auch die Telefonica Deutschland beliebt, die eine Dividendenrendite in Höhe von 8,1 % aufweist. Das KGV aber hat 81 erreicht.

Unter dem Strich sind die Bewertungen im TecDax also schon sehr hoch oder anspruchsvoll. Im Dax dagegen haben die meisten Unternehmen solide bis gute Quartalszahlen gebracht. Dies zeigt sich im neuen Allzeithoch und auch darin, dass die KGVs noch deutlich unter denen im TecDax notieren.

Hier zeigt sich, wie stark Value-Werte oder zumindest die Dax-Werte sind. Hier besteht noch Luft nach oben und eine recht solide Sicherheit nach unten. Gerne zeige ich Ihnen meine Favoriten hier – kostenfrei .

Mit den besten Grüßen

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Aktien schützen auch während der aktuell noch laufenden Corona-Krise dann und deshalb, wenn die Unternehmen viel Geld verdienen und mit Ihnen in Form von Dividenden teilen. Die Aktien kann der Staat nicht einfach „enteignen“. Auch nicht in einem Crash, der wie oben gezeigt möglich ist. Ihr Vorteil, den Sie sich hier sichern können. Kostenfrei: Einfach klicken.

Kommentare sind nicht erlaubt.