©

Gazprom: Enorme Dividenden für Ihr Depot!?

Die größten Befürchtungen in diesem Winter richten sich u.a. auf die Gasspeicher in diesem Land. Der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland könnte auch unsere Heizsituation beeinflussen, heißt es. Jenseits der politischen Dimension ist Gazprom aber für Investoren wie Sie zumindest zunächst ein interessanter Wert. Die Dividenden, die Sie möglicherweise kassieren könnten, sind enorm hoch.

Gazprom: Enorme Nachfrage

Zuletzt war der Kurs der Aktie des Unternehmens deutlich nach unten gelaufen. Die Politik oder die Diskussionen aus dem politischen Raum haben hier offenbar die Bewertung übernommen. Dabei hat Gazprom schon darauf verwiesen, wie abhängig wir in Deutschland von den Gaslieferungen aus Russland sein können. Erst vor wenigen Stunden haben ich gelesen, dass Gazprom die unterirdischen Gasspeicher in Deutschland nur noch zu 44,7 % gefüllt sieht. Bis zuletzt waren Analysten von etwa 50 % Reservespeicher ausgegangen.

Die Meldung hat durchaus Widerhall in Deutschland erzeugt. Die Medien sprachen davon, Gazprom würde die deutschen Kunden verhöhnen. Als Investoren muss uns dieses mediale Scharmützel nicht interessieren, vielmehr scheint aber der Bedarf an Gas – hier von Gazprom – ungebrochen. Dies lenkt den Blick auf die Aktie und die Meldungen zur Dividende.

Es gibt durchaus unterschiedliche Einschätzungen, dennoch ist und bleibt die Rendite überdurchschnittlich. Auf Basis des aktuellen Kurses dürfen Sie mit ungefähr 4,2 % Dividendenrendite liegen. Es gibt auch Schätzungen, die von einer Dividendenrendite in Höhe von etwa 7,5 % bis 8 % ausgehen. Sie sehen: Die Meinungen gehen durchaus auseinander. Sicher jedoch scheint, dass der Wert immerhin eine hohe Dividende bringt.

Umsatz klettert wieder

Aktuell jedenfalls sieht es so aus, als solle der Umsatz von Gazprom deutlich wachsen. In den vergangenen zehn Jahren konnte Gazprom seine Erlöse bis auf die Jahre 2019 und 2020 Jahr für Jahr steigern. 2021 – wenn das Jahr abgeschlossen und berichtet sein wird – sowie 2022 sollen Jahre deutlich steigender Umsätze werden. Vieles, aber nicht alles hängt sicherlich von der Genehmigung der NordStream 2-Pipeline ab. Dies ist meine große Sorge, so dass ich den Titel noch nicht für die Depots in meinen Diensten vorgesehen habe.

Immer dann, wenn die Politik einen großen Einfluss hat, sind die künftigen Erlöse und Erträge kaum zu kalkulieren. Hoffnung für Investoren erwächst einzig aus dem Umstand, dass wie dargelegt der Bedarf an russischem Gas enorm ist. Es gibt kaum Ersatz, auch aus Norwegen nicht.

Deshalb ist die Situation bei Gazprom trotz der hohen Dividendenrendite offen. Investoren, die recht viel spekulieren können oder wollen, werden sich auf die Aktie stürzen. Der Bedarf ist groß. Andere Investoren verweise ich erneut auf Royal Dutch Shell, ein Öl-Unternehmen, das deutlich besser einzuschätzen ist. Dessen Dividendenrendite liegt bei knapp 4 %.

Gazprom (WKN: 903276), Politisch heiß umkämpft

Quelle: gevestor.de/charttool

Mit den besten Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Alternativen für Dividenden-Depots nenne ich Ihnen gerne heute noch. Klicken Sie einfach hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.