©

Halliburton: Spannend für Sie – und jetzt folgen die Zahlen!

Am Dienstag, den 24. Januar, wird Halliburton seine Quartalszahlen präsentieren. Das Öl- und Gasunternehmen ist zwar gigantisch, läuft aber in Deutschland häufig weit unter der Aufmerksamkeitsschwelle von Analysten und Medien. Ich sehe den Konzern durchaus als spannend an.

Auszeichnung als bester Bohr- und Komplettierungsdienstleister

Um zu verstehen, was das Unternehmen macht, ist ein Blick auf eine Auszeichnung durch Petrobras, einem der größten Öl- und Gasproduzenten, den es weltweit gibt, interessant. Petrobras hat nun erklärt, dass Halliburton der beste Bohr- und Komplettierungsdienstleister sei, um die Tätigkeit der Brasilianer zu unterstützen. Das gleichfalls nicht unbekannte norwegische Unternehmen Aker BP arbeitet u.a. mit Halliburton zusammen. Es geht um ein Projekt im Wert von ungefähr 2 Milliarden Euro, bei dem Brunnen gebohrt werden. Somit wird deutlich, dass Halliburton weltweit nach den weiterhin wichtigen fossilen Energieträgern (mit-)bohrt.

Die nächsten Zahlen, die absehbar sind, können durchaus interessant werden. Noch liegen selbstverständlich nur Schätzungen vor. Damit lohnt es sich auch nur, die Zahlen auf die erwarteten Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2022 zu betrachten. Der Umsatz sollte gegenüber gut 20 Milliarden Dollar im Jahr 2021 auf über 36 Milliarden Dollar angestiegen sein. Diesen Umsatz soll, so die Schätzungen, Halliburton 2023 erneut erzielen.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist auf Basis der aktuellen Schätzungen mit 24 recht hoch, wobei die Gewinne in den kommenden Jahren mutmaßlich steigen werden. Das KGV für das laufende Jahr wird basierend auf den aktuellen Erwartungen bei ca. 14 taxiert. Das ist wiederum zumindest nicht teuer. Ob diese Ziele auch am 25. Januar noch realistisch sind, zeigt sich nun am Dienstag. Der Nettoumsatz wird bei ungefähr 5,6 Milliarden Dollar taxiert. Das EBITDA (Gewinn vor Berücksichtigung von Zinseffekten, Steuern und Abschreibungen) wird bei etwa 1,16 Milliarden Dollar liegen. Bestätigen sich diese Erwartungen, ist Halliburton auf gutem Weg.

Verwirrende Kursziele

Insgesamt scheinen auch Analysten den Titel als günstig zu betrachten. Eine Mehrheit der sogenannten Konsensus-Analysten sieht Halliburton als „Kauf“, wobei der Rahmen der Kursschätzungen recht eng ist. Das niedrigste Kursziel liegt bei 39 Dollar (die Aktie changiert in Dollar ausgedrückt um etwa 40 Dollar). Das höchste Kursziel sehen die Analysten bei 54 Dollar, wobei auch dies lediglich ein Gewinn von gut 30 % in der Spitze wäre.

Das durchschnittliche Kursziel liegt bei gut 47 Dollar. Ich persönlich halte diese Schätzungen angesichts der zu erwartenden Zahlen und der weiterhin attraktiven Aussichten für die fossilen Energieträger für realistisch.

Immerhin annähernd 20 % Potenzial, wenn die mittlere Schätzung zutrifft, sind bei einem starken Trend im Chart durchaus gut. Die Quartalszahlen morgen sollten diese Entwicklung unterstreichen.

Halliburton – Öl-Bohr-Unternehmen im klaren Aufwind, WKN: 853986, ISIN: US4062161017

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Halliburton finden Sie auch auf einer Empfehlungsliste von mir – auch nach den Zahlen. Klicken Sie einfach jetzt hier.

Redaktionsschluss: 23.01.2023, 11.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.