©

Mercedes-Benz-Aktie: Nun kommt der Zahltag!

Wenn Sie die Aktie von Mercedes-Benz im Depot haben, kassieren Sie in wenigen Stunden eine sehr schöne Dividende. Am 3. Mai findet die Hauptversammlung der Autobauer statt, die eine hohe Dividende produzieren wird. Auch unter anderen Gesichtspunkten ist die Aktie sehr spannend.

Quartal 1: Das wird sicherlich für Aufsehen sorgen

Die guten Zahlen, die auf der Hauptversammlung ohnehin noch einmal zur Diskussion stehen – für das Jahr 2022 -, unterstreicht Mercedes-Benz nun. Das Unternehmen hat nun seine Quartalszahlen über das erste Vierteljahr 2023 angemeldet.

Die EBIT-Kennziffern (Ergebnis ohne Berücksichtigung von Zinsen und Steuern) stiegen um 5 % – im Vergleich zum 1. Quartal 2022. Das EBIT erreichte damit 5,5 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz stieg sogar um 8 % und markierte die Schwelle von 37,5 Millionen Euro.

Die sogenannte bereinigte Umsatzrendite ist mit 14,8 % vergleichsweise etwas schwächer ausgefallen (Q1 2022: 16,4 %), dennoch sehr zufriedenstellend. Die bereinigte Eigenkapitalquote ist mit 15,6 % im Vergleich zwar ebenfalls schwächer ausgefallen (2022: 20,2 %). Dennoch sollten die Börsen mit diesem Wert gut leben können, zumal zumindest das Unternehmen seinen „Produktmix“ als „günstiger – im Sinne von wettbewerbsfähiger – interpretiert.

Top-End-Autos und Premium-Vans sollen Mercedes-Benz helfen

Das Unternehmen benannte vor allem Top-End-Autos und Premium-Vans als Ergebnistreiber. Dies würde helfen, die „digitale und elektrische Transformation“ zu beschleunigen. Kurz gesagt: Die teuren Fahrzeuge produzieren schlicht höhere Margen, womit Mercedes-Benz genug Geld in der Kasse hat.

Dies zeigt sich auch in der Dividendenrendite für das abgelaufene Jahr. Der Konzern wird eine Dividende von gut 7 % ausschütten und ist damit in diesen Tagen sicherlich einer der stabilsten Werte für Dividendenjäger. Im kommenden Jahr sollte die Dividende nach der aktuellen Einschätzung am Markt sogar noch steigen – und 7,2 % bezogen auf den aktuellen Kurs erreichen. Damit ist die Aktie aus meiner Sicht zumindest bezogen auf die Dividendenrendite sogar sehr interessant, wenn Sie auf der Jagd nach hohen Dividenden sind.

Auch der Kurs scheint noch ausbaufähig und damit Potenzial zu haben. Die Analysten, die ihre Schätzung abgeben, kommen auf einen mittleren Kurswert von 91,20 Euro. Im Vergleich zum aktuellen Kurs hat die Aktie damit aus dieser Warte ein Potenzial von 29,2 %. Dies führt im Mittel zu der Einstufung, die Aktie sein ein „Kauf“, teils auch ein „starker Kauf“. Zumindest stehen die Chancen bei diesem Konzern inzwischen wieder deutlich besser als noch vor einigen Monaten.

Ob Mercedes-Benz nun den Aufschwung weiter ausbaut? Ich gehe davon aus, auch wenn die Konjunktur in diesen Tagen zumindest bei uns in Deutschland auf der Kippe steht. Mercedes-Benz ist vor der Jahreshauptversammlung in guter Form.

Mercedes-Benz: Gut 7 % Dividendenrendite – WKN: 710000 – ISIN: DE0007100000

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0007100000/EI/mercedes-benz-group-ag/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Mercedes-Benz finden Sie in einem meiner Depots. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 01.05.2023, 18.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.