©

Novo Nordisk: Nach den Zahlen besonders interessant für Sie!

Eine der zuverlässigsten Substanz-Aktien ist sicherlich die dänische Novo Nordisk. Das Unternehmen ist vor allem für die Diabetes-Medikation bekannt und setzt damit auf einen – negativen – gesellschaftlichen Trend. Nun hat Novo Nordisk kürzlich die Zahlen für das 4. Quartal 2022 präsentiert. Für das nun laufende Jahr wird die Aktie damit interessant, sicherlich auch für Sie.

Novo Nordisk: Diabetes und Diät laufen

Aktuell haben wir an den Finanzmärkten gelernt, mit der Krise – Energie, Inflation, Zinsen – zu leben. Die Konjunktur zieht wieder etwas an (im Weltmaßstab). Damit werden auch Gesundheitsprodukte noch mehr Aufmerksamkeit erhalten. Novo Nordisk verkauft nicht nur Diabetes-Medikamente, sondern auch Diät-Produkte. Diät ist für zahlreiche Menschen der entwickelten westlichen Länder ein Dauerthema, zumal in einigen Ländern wie in Deutschland der Altersdurchschnitt steigt.

Nun hat Novo Nordisk in den USA mit seinem Diät-Medikament Wegovy gute Zahlen vorgelegt. Dies stützte die Entwicklung des Unternehmens. Insgesamt sei der Umsatz des Unternehmens auf etwa 23,8 Milliarden Euro gestiegen, so die Mitteilung.

Dies sind umgerechnet annähernd 177 Milliarden Dänische Kronen, wobei der Gewinn sich auf 55 Milliarden Dänische Kronen einstellte. Dies entspricht einem Plus von 16 %. Es gab einige enttäuschte Gesichter, da der Optimismus teils unter Analysten und Investoren noch größer gewesen ist. Allerdings bin ich persönlich mit den Zahlen zufrieden – gegen alle Krisenerscheinungen wächst Novo Nordisk.

Das Wachstum setzt sich fort

Noch besser: Auch im neuen Jahr 2023 wird Novo Nordisk wachsen, wenn die Unternehmensleitung Recht behält (ich schließe mich der Erwartung allerdings auch an). Novo Nordisk möchte zum einen mehr Medikamente entwickeln, zum anderen aber auch die Herstellungskapazitäten noch einmal ausbauen. Vor allem der letzte Punkt gefällt mir, insofern die Effekte gut zu kontrollieren sind.  Neue Medikamente hingegen stellen stets ein Fragezeichen dar – weder weiß man, ob diese zugelassen werden, noch lässt sich der Absatz gut kalkulieren.

Dennoch: Die Zahlen sehen gut aus. Nicht verschweigen möchte ich allerdings, dass Analysten sehr zwiegespalten sind. Die Deutsche Bank hat kürzlich das Kursziel bei 1.200 DKK gesehen. Dies sind etwa 156 Euro, das einen Sprung um ca. 20 % bedeuten würde. Am anderen Ende der Schätzungen sieht die UBS ein Kursziel von 680 DKK und damit gut 88 Euro. Das würde einem enormen Abschlag entsprechen.

Unter dem Strich bleibt, dass die Zahlen nicht enttäuscht haben, dass Novo Nordisk noch immer auf wichtigen Zukunftsfeldern agiert – und dass der Trend im Chart natürlich stimmt.

Novo Nordisk: Sehr starker Trend – WKN: 866931 – ISIN: US6701002056

 Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US6701002056/EI/novo-nordisk-as-adrs/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Gerne lade ich Sie zusätzlich zu meinen Ausführungen in diesem Newsletter zu einem Energie-Vortrag mit Abendessen nach München ein. Dieser findet am 2. März 2023 ab 18.30 Uhr im Presseclub München statt – am Marienplatz 22. Melden Sie sich gerne an unter: energy-trend-investor@gevestor.de.

Redaktionsschluss: 17.02.2023, 11.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.