©

Nvidia (WKN: 918422) – Technologie-Wert vor weiterem Ausbruch

Der Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition steht nun. Gestern stellten die Parteien ihn der Öffentlichkeit vor. Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch keine weiteren Empfehlungen dazu aussprechen, da die Parteien selbst die Regelungen erst annehmen müssen. Stattdessen widme ich mich für Sie einer Aktie, die ich demnächst aller Voraussicht nach im Deutschen Wirtschaftsbrief genauer untersuchen. Nvidia läuft und läuft ….

Starker Trend – mittelfristige Chancen

Das Unternehmen weist einen starken Trend auf. Zumindest sind die mittelfristigen Chancen weiterhin ausgezeichnet. In den vergangenen vier Wochen gewann der Titel immerhin +49 %. In einem Jahr ging es um über 167 % aufwärts. Das ist kein Zufall. Das Unternehmen bietet sehr erfolgreich IT-Hardware an und hat sich vor allem im Bereich von Grafikkarten einen Namen gemacht.

Um uns herum spielen die jungen Generationen immer mehr und immer aufwendiger an ihren Rechnern, Smartphones und so fort – dafür werden leistungsfähige Grafikprozessoren benötigt, die aus meiner Perspektive auch in den kommenden Jahren immer mehr Wachstum versprechen. Nvidia ist in diesem Bereich so stark vertreten, dass ich hier (fast) einen Burggraben vermuten würde, den Warren Buffett stets verlangt: Andere Unternehmen können die Produkte teils offenbar seit vielen Jahren nicht so gut bauen.

Vor wenigen Tagen hat Nvidia nun gute Zahlen vermeldet. Dass Unternehmen hat beispielsweise für das aktuell laufende Quartal (trotz des Chipmangels) noch einmal eine Umsatzsteigerung avisiert. Im zurückliegenden Quartal hat das Unternehmen den Umsatz um 50 % auf 7,1 Mrd. Dollar schon einmal erhöhen können. Der Gewinn ist um 84 % auf 2,46 Mrd. Dollar gestiegen. Das zeigt, wie rentabel Nvidia in diesem Sektor seine Umsätze steigern kann.

Aktie ist teuer, aber…

Die Börse hat dies alles schon registriert und wie oben beschrieben einen erstklassigen Trend nach oben ausgelöst. Der Wert hat ein Allzeithoch erreicht. Dabei ist der Kurs bereits teuer. Je nach Betrachtungszeitraum müssen Sie von einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 80 bis 150 ausgehen. Das ist alles andere als ein Schnäppchen.

Dennoch: Ich werde oft nach kürzerfristigen Einstiegsgelegenheiten gefragt, im Grunde also nach Trading-Chancen. Dieses Unternehmen ist ein Mittelweg. Der Kurs ist zweifelsohne hoch, die Aktie wird bei Korrekturen möglicherweise bestraft. Derzeit aber läuft der Markt so gut, dass Nvidia aus seriösen Gründen – eben den starken Wirtschaftszahlen – zu den Titeln gehört, die alles abräumen.

Charttechniker warten nur darauf, dass der Kurs auf mehr als 300 Euro springt. Dann seien überhaupt keine Hürden mehr zu erkennen – was wiederum automatisch weitere Käufe auslösen kann. Trading-Chancen, die wirtschaftlich abgesichert sind, dürften eher selten sein. Nvidia zählt dazu.

Nvidia, WKN: 918422 – 300 Euro kein Problem – es geht weiter

Quelle: gevestor.de/chartool

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Die Aktie werde ich in der kommenden Woche in einem größeren Beitrag im „Deutschen Wirtschaftsbrief“ als Service für Sie besprechen – hier können Sie dabei sein: Klicken Sie einfach hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.