©

Qualitätsaktien wie Nvidia verlieren – sollten Sie nachkaufen?

Die Börsen sind gestern relativ stark abgerutscht. In den späten Nachmittagsstunden standen bei den großen Indizes wie dem Dax oder für den Dow Jones aus den USA Abschläge in Höhe von etwa 1 % unter dem Strich. Dabei verloren auch Qualitätsaktien oder solche, die zumindest hohe Gewinne erwirtschaften können, deutlich. Ich habe mir die Aktie von Nvidia für Sie angesehen. Deren Verluste beliefen sich gestern auf über 2 %. Insgesamt verlor der Wert in den vergangenen vier Wochen 16%.

Nvidia gerät unter die Räder

Vermeintlich ist der Hersteller von Grafikkarten und -prozessoren damit deutlich unter die Räder geraten. Kurzfristig unterschreibe ich die Aussage ebenfalls. Doch schon der Blick auf die vergangenen drei Monate zeigt mit dem Plus von 29 %, dass Nvidia keineswegs so schwach ist, wie es sich aktuell darstellt. In den vergangenen 12 Monaten gewann der Konzern an den Börsen sogar mehr als 100 %. In drei Jahren ging es um satte 660 % aufwärts.

Nvidia hat die Kursgewinne nicht zufällig geschafft. Nach den vorliegenden Schätzungen wird der Umsatz im laufenden Jahr auf 26,7 Mrd. Dollar steigen. Im vergangenen Geschäftsjahr soll Nvidia insgesamt 16,7 Milliarden Dollar umgesetzt haben. Die Umsatzsteigerung ist also erheblich. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist mit 150 allerdings für das Jahr 2021 am Ende relativ hoch gewesen.

Die Kennziffer sinkt wegen des steigenden Unternehmensgewinns (Schätzungen: 4,34 Dollar pro Aktie statt vormals 1,72 Dollar) im laufenden Jahr auf 59,5. Dies ist immer noch eine anspruchsvolle Bewertung. Dennoch ist die Aktie als Wachstumswert damit inzwischen zumindest wieder interessant.

Nvidia stellt ohnehin eine Aktie, die seit vielen Jahren im Aufwärtstrend verläuft. In den vergangenen zehn Jahren hat der Titel ein Plus von gut 7.000 % geschafft.

Mehr als 40% p.a.

Umgerechnet hat die Aktie damit pro Jahr eine geometrische oder tatsächliche Rendite in Höhe von über 40 % p.a. geschafft. Damit liegt die Aktie schon auf dem Niveau des US-Kultunternehmens Tesla, die auf gut 50 % p.a. kommt. Nvidia hat dabei aber eine Aufwärtsbewegung vollzogen, die wie an der Perlenschnur verläuft.

Der Aufwärtstrend der Aktie ist in den vergangenen Wochen aus dieser Perspektive betrachtet lediglich unterbrochen, keinesfalls aufgehoben. Wirtschaftlich störte sicherlich der Mangel auf dem Chip-Markt. Dies hat zumindest die Stimmung rund um diesen Titel gleichfalls etwas beeinflusst. Grundsätzlich aber ist die Aktie sogar deutlich günstiger und attraktiver geworden, wie ich Ihnen oben anhand des KGV vorrechnen konnte.

Ich sehe mir den Titel in den kommenden Tagen und Wochen sehr genau an. Dies ist in diesem Sektor eine der interessanteren und werthaltigeren Aktien, die zudem in einem langfristigen Aufwärtstrend verläuft.

NVidia (WKN 918422): Zehn Jahre währender Aufwärtstrend

Quelle: gevestor.de/charttool

Mit den besten Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Die Aktie werde ich sicherlich weiter verfolgen – und den langen Aufwärtstrend nutzen. Mehr dazu erhalten Sie unter dem folgenden Link: Klicken Sie einfach hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.