©

RWE: Starke Zahlen – und Dividenden für Neu-Einsteiger

Endlich eröffnet der Energiesektor in Deutschland positive Nachrichten: RWE ist heute besonders stark. Die Aktie konnte mehr als 2,4 % zulegen – und das aus gutem Grund. Wer Aktionär der RWE wird, kann zudem schon in wenigen Tagen mit einer hohen Dividende rechnen.

RWE: Starke Quartalszahlen am 27.4.

RWE präsentierte eine erste Schätzung für die Zahlen zum ersten Quartal 2023. Diese Zahlen sind offenbar der Grund für den Kursverlauf am Donnerstagvormittag. Das „bereinigte EBITDA“ (Ergebnis ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern und Abschreibungen) wird dieser Meldung nach 2,798 Milliarden Euro erreichen. Dies ist ein enormer Aufschlag gegenüber dem EBITDA im ersten Quartal 2022 und damit erfreulich.

Das Kerngeschäft der RWE weist dabei ein – vorläufig ermitteltes – EBITDA von 2,302 Milliarden Euro aus. Das EBIT (dasselbe Ergebnis, bei dem allerdings die Abschreibungen berücksichtigt sind) beläuft sich auf 2,303 Milliarden Euro. Damit erzielt die RWE ein Nettoergebnis – im ersten Quartal – in Höhe von 1,671 Milliarden Euro. Damit hatten die Analysten meiner Einschätzung nach nicht gerechnet.

Zudem bestätigte RWE auch die Prognose für das laufende gesamte Geschäftsjahr, was wiederum gleichfalls eine gute Nachricht darstellt. Schließlich ist RWE ein bedeutender Baustein der Energiewende – verdient sein Geld aber nicht nur in Deutschland, sondern auch international aus der Stromerzeugung mit „Wasser, Biomasse und Gas“, wie es heißt. Die Botschaft ist eindeutig: RWE ist auf dem richtigen Weg heraus aus der AKW-Zeit.

Offizielle Zahlen und die Dividende folgen

Das Essener Unternehmen wird nun am 4. Mai seine Hauptversammlung abhalten. Dies ist für Aktionäre ein guter Tag. Das Ergebnis des vergangenen Jahres ist zwar bekannt, allerdings wird die Hauptversammlung auch die Dividende beschließen. Diese wird bei 0,90 Euro je Aktie liegen, was rechnerisch immerhin einer Dividendenrendite in Höhe von 2,25 % entspricht.

Wenn Sie die Aktie noch nicht im Depot haben, vorher aber kaufen würden, wären Sie dividendenberechtigt. Solche kurzfristigen Dividendenstrategien sind aus meiner Sicht jedoch nicht sinnvoll, zumal die Kurse nach der Ausschüttung typischerweise zunächst rutschen.

Wenn Sie viel Wert auf Dividenden legen, eröffnet sich gerade bei RWE eine ganz andere Chance. In gut einem Jahr wird das Unternehmen erneut eine Dividende ausschütten. Da RWE die Geschäftsprognosen für dieses Jahr ausdrücklich bestätigt und die Quartalszahlen positiv sind, sehe ich hier eine gute Gelegenheit, innerhalb eines Jahres gleich zweimal zu kassieren. Insofern ist RWE durch die jüngste Meldung noch einmal stärker geworden.

RWE: Sehr gute Zahlen – WKN: 703712 – ISIN: DE0007037129

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0007037129/ETR/rwe-ag/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Zudem finden Sie die Aktie in meinen Depots. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 27.04.2023, 09.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.