©

Sehr starke Dividendenankündigung der Allianz – gut für Sie (WKN 840400)

Die Allianz hat nun ihre jüngsten Zahlen und die Aussichten für die kommenden Jahre präsentiert. Dabei bleiben auch für Sie gute Aussichten: Wenn Sie bereits investiert sind, wie zahlreiche meiner Leserinnen und Leser, dann liegen Sie richtig und müssen aus meiner Sicht nichts verändern. Wenn Sie noch nach Einstiegsgelegenheiten suchen, sind Sie bei dieser Aktie – langfristig – richtig.

Dividenden werden steigen

Das Unternehmen möchte in den kommenden Jahren jeweils mindestens 4 % Gewinnwachstum schaffen. Dies erläuterte der Vorstand nun angesichts der Entwicklung im bisherigen Jahr. Die Versicherung ist offenbar auch mit den sehr niedrigen Zinsen am Markt recht gut zurechtgekommen, deuteten die Zahlen an, die das Unternehmen heute am Freitag vorlegte. So hat die Vermögensverwaltung offenbar gut funktioniert. Das operative Ergebnis soll in diesem Jahr um 5 % wachsen.

Der Umsatz ist insgesamt von 2018 bis 2021 durchschnittlich um gut 3 % gestiegen. Das war ein deutlicher Anstieg gegenüber den Vorjahren. Wenn die Umsatz- und die Gewinnentwicklung wie erwartet anhalten, dann dürfte Sie vor allem eine besondere Ankündigung interessieren.

Die Dividende soll nun in den nächsten Jahren jährlich um zumindest 5 % angehoben werden. Die Dividendenrendite beläuft sich ohnehin schon auf gut 4 %. Ein solcher Aufschlag würde demnach bezogen auf die heutigen Kurse jeweils mindestens weitere 0,2 %-Punkte bedeuten. Hält die Allianz, was sie verspricht, wird dies auch dem Kurs der Aktie helfen.

Trend bleibt stark

Die steigende Dividende ist allerdings zunächst das Hauptaugenmerk. Dabei können Sie mit einer solchen Dividende den Markt weit hinter sich lassen. Wenn die Dividendenrendite bezogen auf den heutigen Aktienkurs in den kommenden Jahren bei durchschnittlich 4,5 % liegt (davon gehe ich aus), dann ist dies schon die halbe Miete für uns als Aktionäre.

Eine sichere Dividende wird allerdings nicht nur den Zustrom für Ihr Depot stabil halten, sondern auch den Markt insgesamt wieder aktivieren. Aktuell sind die Börsen teils wegen der Corona-Pandemie verunsichert. Dauerhaft werden die Aktionäre dennoch vor allem an den Dividendenkönigen nicht vorbeikommen. Die Inflationsrate ist mit aktuell 5,2 % in Deutschland viel zu hoch, um hohe Dividenden ausschlagen zu können.

Deshalb erwarte ich auf Basis des aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) von ungefähr knapp 10 bei steigenden Gewinnen, Umsätzen und Dividenden noch ordentliches Potenzial. Zusammen mit der hohen Dividende halte ich die Aktie daher dann für einen starken Renditebringer – und dies langfristig. Sie können die Allianz in meinen Depots weiter verfolgen.

Allianz, WKN 840400, 10-Jahres-Chart – stark

Quelle: gevestor.de/charttool

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Die Aktie können Sie auch hier in diesen Depots verfolgen: Klicken Sie einfach hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.