©

Sixt-Aktie: 2023 – 49 % Plus für Ihr Depot!

An den Aktienmärkten geht es in diesen Tagen angesichts der Zinsdiskussionen um eine mögliche stärkere Erhöhung durch die Zentralbanken wieder etwas vorsichtiger zu. Dabei fällt ein Titel ins Auge, der schon lange abgeschrieben schien. Sixt hat in diesem Jahr – seit dem 1. Januar 2023 – ein Plus von 49 % erzielt. Die Aktie scheint wieder in Bestform zu sein, womit es sich für Sie als lukrativ erweisen sollte, hinzusehen.

Sixt: Das ist ein Trend

Zunächst ein kurzer Rückblick: Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren ganz besonders unter der Corona-Pandemie und den wirtschaftlichen Folgen gelitten. Die Autoverleiher generell haben zum einen die fehlende Mobilität mit ausbleibenden Buchungen bezahlt. Zum anderen haben sich infolge der zahlreichen Knappheiten und Logistikproblemen (Stichwort: Lieferketten in der Zulieferindustrie) auch Fahrzeuge erheblich verteuert, was wiederum auch für Sixt und andere Verleiher ein Faktor gewesen ist.

Die Aktie schien lange Zeit an den Märkten verloren. Durch die jüngsten Gewinne jedoch ist der Titel wieder im Aufwind. Bezogen auf die vergangenen 12 Monate hat Sixt sogar  ein kleines Plus von gut 3 % geschafft. Der Autoverleiher und -verkäufer ist auf dem Weg dazu, neue Rekorde zu etablieren.

Interessant wird die Frage, ob dies auch wirtschaftlich gerechtfertigt ist. Der Jahresabschluss wird am 30. März präsentiert (endgültig). Die Zahlen sind jedoch vielversprechen. Der Umsatz lag bei gut 3,05 Milliarden Euro. Der Gewinn belief sich auf 385,70 Millionen Euro. Aus der Marktkapitalisierung von nun 6 Milliarden Euro errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von gut 15. Noch größer aber ist die Freude bei Investoren, die auf Dividenden setzen.

Dividenden: Sehr schöne Ergebnisse

Sixt hat einen „Paukenschlag“ geliefert, hieß es in Analysen. Die Dividende ist deutlich angehoben worden. Vor allem aber ist die Aktie unter Dividenden-Investoren aufgefallen, weil eine Sonderdividende von 2 Euro pro Aktie ausgeschüttet wird. Dies entspricht einer Dividendenrendite von gut 3,6 %.

Die hohe Dividende kann Sixt sich tatsächlich leisten. Die oben genannten Zahlen sind erst eine Grundlage für ein weiteres starkes Jahr. Der Vorstand geht von einem Umsatzanstieg im Umfang von zwischen 10 % und 25 % für das erste Quartal aus. Das EBT (Gewinne vor Berücksichtigung von Steuern) soll bei 430 bis 550 Millionen Euro liegen. Dies wäre zwar im Vergleich zu 2022 eine Gewinnstagnation, allerdings auch die Basis für künftige Gewinne – 2022 war ein Jahr mit Sondereffekten, die wie der Vorstand wissen ließ.

Die grundsätzliche Verfassung von Sixt macht einen sehr guten Eindruck – die Aktie hat sich bestens erholt und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbessern sich weiter. Daher lohnt es sich für Sie, die Aktie im Auge zu behalten – gerade unter Dividendengesichtspunkten auch noch für die nahe Zukunft.

Sixt: Der Dividenden-Star – WKN: 723132 – ISIN: DE0007231326

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0007231326/EI/sixt-se/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Sixt finden Sie auch in meinen Depots. Klicken Sie  jetzt hier.

Redaktionsschluss: 08.03.2023, 11.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.