©

SMA Solar: Starke Solar-Chance für Ihr Depot

SMA Solar aus Nordhessen ist einer der Energie-Werte, die aktuell an den Börsen mehr Punkte sammeln als gedacht. Das Unternehmen legte kürzlich starke Zahlen vor. Da Solar-Energie aktuell auch bei den Lösungen zur Wärmewende eine Rolle spielen wird – der Strom über PV-Anlagen wird deutlichst günstiger sein, wenn Sie z. B. Wärmepumpen betreiben -, ist der Konzern grundsätzlich interessant.

Umsatz wird 2023 noch steigen

Für 2022 meldete SMA Solar einen Rekordumsatz in Höhe von 1,07 Milliarden Euro. Dabei lag der Gewinn (Konzerngewinn) bei gut 55,8 Millionen Euro. Für das laufende Jahr lässt SMA Solar allerdings bereits einen Umsatzanstieg um zumindest mehr als 25 % erwarten. Der Gewinn wird zudem deutlich klettern. 2,18 Euro statt 1,61 Euro für das vergangene Jahr können Sie pro Aktie kalkulieren.

Das operative Ergebnis – das EBITDA – wird den aktuellen Schätzungen des Unternehmens nach bei 135 bis 175 Millionen Euro liegen. Dies wäre gegenüber den 70 Millionen Euro aus dem vergangenen Jahr ein Sprung um zumindest knapp 100 % – wenn nicht gar höher.

Solche Zahlen in Kombination mit der Energiewende haben an den Börsen einen kleinen Sprung nach oben ausgelöst. Die Aktie konnte zuletzt mit einem mächtigen Satz sogar noch die Hürde bei 100 Euro überspringen. Dies zeigt nach Meinung von Charttechnikern einen sehr starken Aufwärtstrend an. Ich bin allerdings etwas vorsichtiger.

Aktie ist zu stark nach oben gesprungen

Der Anstieg geht weit über das hinaus, was ich als gesunden Trend bezeichnen würde. Die Notierungen sind schon seit Herbst 2022 stark gestiegen. Damals erreichte die SMA Solar eine Untergrenze von etwa 30 Euro – der Kurs hat sich seither also mehr als verdreifacht. Deshalb misstraue ich dem Hype unmittelbar.

In einer meiner Ausgaben habe ich jüngst beschrieben, dass SMA Solar zunächst etwas zurücksetzen muss, damit ich investiere. Überhitzte Trend-Entwicklungen neigen dazu, dass der Markt wieder korrigiert. Zudem ist die Energiewende in Deutschland im Kern noch offen. Ab dem 15. April werden die letzten laufenden AKW abgeschaltet. Ob die Sonnen-Energie-Lieferanten davon direkt profitieren können, ist offen.

Die Wärmewende ist zudem noch nicht in einem Gesetz fixiert. Dieses Gesetz soll erst bis etwa Juni stehen. Dann sehen wir konkret, welche Branchen profitieren und wie schnell der Umstieg – etwa auf Wärmepumpen – erfolgen muss. Eventuell gibt es für den Neu-Einbau von Heizsystemen am Ende mehr Ausnahmen als bislang gedacht. Dennoch: Die SMA Solar verdient es, dass Sie den Titel beobachten. Die Zahlen sind vielversprechend, die Tendenz stimmt.

SMA Solar: AKW werden abgeschaltet – andere Systeme gewinnen WKN: A0DJ6J – ISIN: DE000A0DJ6J9

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/visualizations/DE0007037129/EI/rwe-ag

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: In meinen Depots habe ich einige interessante Profiteure der Energiewende für Sie aufgenommen – klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 13.04.2023, 18.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.