©

Starker Pharma-Hype: Sollten Sie dabei sein?

In den ersten Handelsstunden heute zeigt sich, dass die Börsen etwas volatiler werden. So rumort es besonders im Impfstoff-Bereich. CureVac gibt weiter ab, ebenso das französische Unternehmen Valneva. Auffallend ist jedoch ein neuer Hype-Wert aus dem Pharmasektor: Innocan Pharma. Das Unternehmen konnte am Donnerstagmorgen mehr als 40 % zulegen, nachdem es schon in den vergangenen Tagen massiv bergauf ging. Ich will Ihnen gerne erläutern, warum ich solche Hype-Aktien meide.

Marktkapitalisierung groß genug – oder?

Durch den jüngsten Kursgewinn ist die Aktie auf über 1 Euro geklettert und damit nach den gängigen Definitionen kein Pennystock mehr. Die Marktkapitalisierung lag nun bei 160 Millionen Euro und wird am Donnerstag zumindest zwischenzeitlich auf über 200 Millionen Euro klettern. Die Aktie ist damit nicht mehr so klein, dass sie beliebig zu manipulieren wäre.

Doch offenbar ist die Aktie dennoch ein Spielball an den Börsen. Sie sollten wissen: Allein in den vergangenen fünf Tagen vor diesem Donnerstag ging es bereits um 118 % aufwärts. In einem Monat konnte Innocan Pharma 205 % Plus für sich verbuchen. Demnach also war die Aktie bis vor wenigen Wochen – und sogar bis vor wenigen Tagen – ein klassischer Pennystock. Die Kurse sind schlicht von den Spekulanten nach oben gezogen worden und nicht von wirtschaftlich kalkulierenden Großinvestoren.

Was macht Innocan Pharma überhaupt? Diese Frage werden sich professionelle stellen. Siehe da: Es handelt sich um ein Cannabis-Unternehmen. Dabei gab es in den vergangenen Wochen einige interessante Meldungen, jeweils aus dem eigenen Haus. Dazu gehörte eine Kooperation mit der Universität Tel Aviv ebenso wie Erfolgsmeldung aus Forschung bei Großtieren. Zudem verkündete Innocan, dass das Unternehmen seit dem 1. Januar 2021 8,2 Millionen kanadische Dollar aus der Ausübung von Warrants erlöst habe. All das deutet jedoch nicht auf Geschäfte, die den Kurs nach oben treiben sollten.

Spekulation – nichts anderes

Auch die jüngste Kursexplosion ist eine Mixtur aus den üblichen Zutaten solcher Vorgänge. Das Unternehmen gehört einem Hype-Sektor an, hier Cannabis. Die Aktie ist – zunächst – ein Pennystock, der mit wenig Kapital und Aufwand sowie etwas Stimmungsmache schnell nach oben getrieben werden kann.

Schließlich springen immer mehr Medien auf den Zug, sodass der Hype sich wie von selbst nach oben weiter entwickelt. Das Dumme: Niemand kann wissen, wann und wo die Bewegung beendet ist. Es gibt keine wirtschaftliche Grundlage, um den aktuellen oder gar einen höheren Kurs zu rechtfertigen. Das Papier ist eine einzige Wette. Einen Eindruck davon vermittelt der Chart, in dem die Kursexplosion außergewöhnlich steil verläuft. Wenn keine besonderen Nachrichten vorliegen, sind solche Kursverläufe aus meiner ganzen Erfahrung heraus ein Alarmzeichen.

Alarm: Innocan Pharma – sieht gut aus, ist gefährlich

Quelle: gevestor.de/charttool

Alternativen gibt es zuhauf. Auch jetzt gibt es interessante Aktien aus dem Segment Gesundheit/Pharma etc., die allerdings langweiliger sind. Johnson & Johnson etwa aus einem etwas entfernteren Gebiet erhöht seit mehr als 50 Jahren seine Dividende Jahr für Jahr. Besser geht es nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Mehr zu dieser und anderen Aktien mit sehr starken Dividenden-Maßnahmen finden Sie in meinen Depots. Klicken Sie hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.