©

Tesla: Die Kampfansage – attraktiv für Sie?

Elon Musk als Chef von Tesla hat ein weiteres Mal die Märkte überrascht. Tatsächlich verlässt Tesla nun das Silicon Valley und verlegt den Firmen-Hauptsitz nach Texas. Musk verkündete dies bei der Hauptversammlung in der Nacht zum Freitag. Immer wieder werde ich danach gefragt, ob Tesla nicht vielleicht „die“ Alternative in der künftigen Klimaschutzwelt für Investoren sei. Anlässlich der jüngsten Zahlen nenne ich gerne meine Meinung.

Absatzerwartungen übertroffen

Das Unternehmen ist deutlich stärker, als dies vor Jahren noch den Anschein hatte. Es produziert und verkauft tatsächlich. Im dritten Quartal 2021 sind 241.300 E-Fahrzeuge verkauft worden. Dies ist gegen über dem dritten Quartal ein Plus von 53 %. Gegenüber Q2 zog der Absatz um 19,9 % an. Immerhin gelang es mit diesen Zahlen sogar, die Erwartungen der Analysten zu übertreffen. Die hatten den Absatz im dritten Quartal auf 232.000 Fahrzeuge geschätzt.

Ein gravierendes Problem allerdings ist der Mangel an Chips. der zahlreiche andere Unternehmen der Branche auch trifft und behindert.  Tesla wird nach Schätzung eines Analysten im Jahr 2021 den Absatz um ungefähr 40.000 Fahrzeuge drosseln müssen. Dies ist aus meiner Schätzung ein Schwund – oder eine Absatzverschiebung – um etwa 4 % bis 5 %.

Dennoch ist der Markt insgesamt selbstverständlich im Aufschwung. Die politische Debatte um die Elektrifizierung des Straßenverkehrs hat erst begonnen. Die Zahlen aus Deutschland belegen dies eindrucksvoll. 2019 konnte Tesla bei uns 63.281 E-Fahrzeuge verkaufen, 2020 dann 194.163. Die jüngsten Daten zeigen, dass Tesla den Absatz in Deutschland 2021 bereits auf 300.000 Fahrzeuge ausdehnen könnte.

Der Aufwärtstrend bleibt sichtbar

Dementsprechend sollen die Gewinne in diesem Jahr deutlich klettern. Pro Aktie werden 3,20 Euro erwartet, während es 2020 0,55 Euro waren. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) würde sich vor diesem Hintergrund allerdings noch immer auf gut 200 einstellen – dauerhaft ist dieser Wert viel zu hoch.

Deshalb ist und bleibt Tesla aktuell vor allem ein Trend-Wert. Die Aktie lebt vom charttechnischen Schwung. Angesichts von 25 % Plus in drei Monaten und 90 % Plus in einem Jahr ist der Trend intakt. Die Aktie hat in den vergangenen drei Jahren sogar über 1.400 % gewonnen. Insofern wäre es nicht überraschend, wenn Tesla in diesem Jahr nicht nur die Marke von 700 Euro angreifen würde, sondern auch sein Top bei 730 Euro weiter aufwärts schiebt.

Die Aussichten sind aus dieser Perspektive zumindest sehr gut. Sie sehen dies selbst am längerfristigen Chart.

Tesla: 3-Jahres-Chart zeigt, wie stark die Aktie ist

Quelle: gevestor.de/charttool

Dennoch bleibe ich hier aktuell vorsichtig. Politisch bestimmte Kursentwicklungen sind im langfristigen Vermögensaufbau schwieriger zu kalkulieren. Der Wert ist für Trader sicherlich interessant – auch und gerade nach den jüngsten Zahlen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Meine langfristigen Alternativen mit noch stärkeren Aussichten jenseits der politischen Abhängigkeit nenne ich Ihnen noch heute gerne hier: Klicken Sie einfach.

Kommentare sind nicht erlaubt.