©

Top-Nachrichten eines Klassikers: + 10 % an einem Tag

Die Börsen haben sich nach den etwas schwächeren Tagen nun deutlich beruhigt. Heute hat ein Unternehmen Quartalszahlen benannt, das Vielen schon vergessen schien: Heidelberger Druckmaschinen. Das Unternehmen schaffte nach den Zahlen an den Börsen einen Kurssprung um etwa 10 %. Sollten Sie zuschlagen?

Heidelberger Druckmaschinen: Plötzlich stark

Das Unternehmen hat vor gut einem Jahr damit begonnen, den Konzern umzubauen. Schon lange geht es nicht mehr um klassische Druckmaschinen, sondern auch um die Digitalisierung und Automatisierung. Zudem hat sich das Unternehmen nun auch der Elektromobilität verschrieben. Damit hatte die Heidelberger Druckmaschinen durchaus positive Schlagzeilen ernten können.

Die nun vorgelegten Zahlen sind gut. Im dritten Quartal (mit dem Schlussdatum Ende Dezember) lag etwa der Bestand an Aufträgen über dem Niveau vor Beginn der Pandemie. Dies zeigt zumindest für die künftigen Umsätze eine starke Entwicklungsmöglichkeit. Bis Ende März soll das noch laufende Geschäftsjahr denn auch 2,1 Milliarden Euro Umsatz bringen. Dies ist eine Umsatzsteigerung gegenüber den bisherigen Prognosen in Höhe von etwa 5 %.

Die Umsätze sind schon in den ersten drei Quartalen mit annähernd 1,6 Milliarden Euro um über 20 % gegenüber demselben Zeitraum im Vorjahr geklettert. Das Ebit – Gewinne vor Berücksichtigung von Zinsen, Steuern und Abschreibungen – belief sich auf 132 Millionen Euro und kletterte im Vergleich um 21 %. Für das gesamte Geschäftsjahr (bis Ende März, wie geschrieben) wird weiterhin eine Ebitda-Marge von 7 % bis 7,5 % erwartet. Was dürfen Sie erwarten?

 Setzt sich der Trend der Heidelberger Druckmaschinen fort?

Der Trend an den Aktienmärkten ist ohnehin stark. Binnen der vergangenen 12 Monate hat die Aktie um 118 % zugelegt. Im Chart sehen Sie, dass die Kurse annähernd ohne Pause geklettert sind. Die Börsen haben damit den Umbau des Konzerns sehr wohlwollend begleitet. Trend-Investoren würden dazu raten, zu investieren. Die Aktie steht kurz davor, die Marke von 3 Euro zu überwinden.

Sie werden wahrscheinlich in den kommenden Tagen auf zahlreichen Börsenseiten von diesem „neuen“ Hype-Unternehmen lesen. Ich bin aktuell gleichfalls positiv überrascht, wie stark das Unternehmen ist. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) soll – auf Basis der erwartete Gewinne – mit knapp unter 10 gleichfalls noch recht niedrig sein. Auf der anderen Seite bin ich für die laufenden Depots noch zurückhaltend.

Nach derartigen Gewinnen, wie sie am Mittwoch jetzt zu sehen sind, kann es schnell zu Gewinnmitnahmen kommen. Wer sich allerdings als Trend-Trader sieht, wird darauf verweisen, dass die sogenannten technischen Signale stark sind. Der gleitende Durchschnittskurs der vergangenen 38 Tage ist genau heute überschritten worden. Das langfristige Momentum ist positiv, das kürzerfristige Momentum zieht heute hinterher.

Mein Fazit: Die Zahlen sind stark, die Reaktion der Börsen ist noch stärker. Die Aktie wird auch aus der wirtschaftlichen Perspektive nun interessant. Ich werde sie für Sie genau analysieren. Trend-Trader freuen sich schon jetzt.

Quelle: gevestor.de/charttools

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Die Daten zu allen Dividenden-Stars werde ich jeweils in den Depot-Empfehlungen benennen. Klicken Sie einfach hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.