©

Traumhaft: Ist diese Impfstoff-Aktie die Nr. 1?

Der Freitagshandel ist spektakulär gewesen – bislang. Einen starken Eindruck hinterlässt unverändert der französische Impfstoffhersteller Valneva, Der Tot-Impfstoff könnte zu einem weiteren Wendepunkt in der Corona-Phase werden, wenn er denn erst einmal zugelassen wäre. Diese Impfstoffe sind bei sogenannten Impfstoff-Skeptikern sehr beliebt, heißt es. Die EU hat sich dazu verpflichtet, nach einer Zulassung bis zu 60 Millionen Dosen zu übernehmen.

Die Aktie ist im Trend

Erstaunlicherweise ist der Titel wesentlich stärker als etwa BioNTech. BioNTech schwankt extrem, obwohl das Unternehmen aus Mainz bereits weiß, dass es einen immer breiteren Markt durch Kinder-Impfungen wie auch durch das Boostern vorfindet.

BioNTech hat ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von etwa 6 bis 7. Das Unternehmen ist demnach aktuell stark und etabliert. Nichts davon zeigt sich bei Valneva. Die Umsätze sind noch viel zu gering, um eine Rallye zu begründen.

Dennoch hat Valneva in den vergangenen drei Monaten einen Gewinn von mehr als 120 % geschafft. Die Aktie von BioNTech hat in demselben Zeitraum sogar 24 % verloren. BioNTech ist aus Sicht zahlreicher Analysten bereits nur ein Hoffnungswert, weil die Impfstoffkampagne eines Tages beendet sein könnte. Ob die mRNA-Technologie im Kampf gegen Krebserkrankungen tatsächlich hilft, wie BioNTech es erwartet, steht in den Sternen.

Valneva: Der Trend ist gefährlich

Valneva aber ist wegen der Impfstoff-Art offenbar an den Börsen der Hoffnungsträger schlechthin. Denn auch Moderna als mRNA-Hersteller ist deutlich schlechter aufgestellt. Die Aktie schwankt ebenso wie BioNTech hin und her.

Valneva hat nach den Regeln der technischen Analyse derzeit einen fulminanten Aufwärtsimpuls geschafft. Der wohl bekannteste technische Indikator, der gleitende Durchschnittskurs über 200 Tage, verläuft bei 14,50 Euro. Damit hat die Aktie vor diesem Signal einen Vorsprung in Höhe von mehr als 40 %. Dies gilt als auffallend starker Trend, der sich in den kommenden Wochen aus dieser Sicht noch fortsetzen kann. Die Stimmung ist sehr viel besser als bei BioNTech oder Moderna und immerhin besser als bei AstraZeneca, da dieses Unternehmen zwar kaum schwankt, aber auch wenig Kursbewegung verzeichnet.

Sollten Sie deshalb Valneva kaufen? Ich weise daraufhin, dass der Hype ausschließlich der guten Stimmung geschuldet ist. Der Trend verstärkt sich derzeit erneut selbst. Wenn der Impfstoff nicht zugelassen wird oder wenn die Zulassung noch lange auf sich warten lässt, dann wird Valneva möglicherweise auch schnell wieder abstürzen. Deshalb warne ich davor, zu viel zu spekulieren. Ich stehe lieber am Seitenrand, wenn Hype-Aktien durch die Decke gehen, ohne dass schon Geschäfte gemacht werden. Wenn Sie Alternativen suchen: Johnson & Johnson und AstraZeneca sind im Corona-Impfstoffbereich trotz aller Verschwiegenheit in deutschen Medien noch immer erfolgreich.

Valneva: Gewaltiger Trend – wenig Geschäfte – so sieht ein reiner Hype aus – WKN: A0MVJZ

Quelle: gevestor.de/charttool

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Die Alternativen dazu finden Sie auch in diesen Depots: Klicken Sie einfach hier.

Kommentare sind nicht erlaubt.