©

US-Turbo für eine Pharmaaktie: So profitieren Sie!

Gestern wurde bekannt, dass die US-Gesundheitsbehörde FDA den US-Amerikanern ab dem 20. September diesen Jahres eine Dritt-Impfung anbieten möchte. Damit solle die nachlassende Schutzwirkung aufgefrischt werden, heißt es zum Kampf gegen die Corona-Pandemie. Zeitgleich durften sich die Aktionäre und Aktionärinnen einer Pharma-Empfehlung aus meinem Depot freuen: Merck KGaA schaffte erstmals in der Börsengeschichte den Sprung über 200 Euro. Sie können profitieren.

Merck beliefert über 50 Corona-Impfstoffentwickler

Die Freude über die US-Nachricht dürfte zunächst vor allem Moderna oder Pfizer betreffen, die beide in den USA sitzen. Die verkaufen zusätzlichen Impfstoff. Allerdings produziert Merck sogenannte Lipide für den Impfstoff von Pfizer und BioNTech. Das Unternehmen dürfte sich also über die US-Nachricht und den damit einhergehenden möglichen Umsatzimpuls auch freuen.

Der Konzern hatte vor gut 10 Tagen bekannt gegeben, dass der Nettogewinn um mehr als 100 % gestiegen ist. Der Umsatz im zweiten Quartal ist nach Unternehmensangaben um 18,2 % geklettert. Das organische Umsatzwachstum, also aus dem operativen Geschäft heraus, konnte sich mit 23 % sogar noch etwas besser behaupten. Die Zahlen zum EBITDA (Ergebnis vor Berücksichtigung von Zinsen, Steuern und Abschreibungen) waren mit einem Plus von 46,7 % auf 1,576 Milliarden Euro beeindruckend.

Nach Steuern stieg der Konzerngewinn auf 745 Millionen Euro. Dies sind annähernd 500 Millionen Euro mehr gewesen als im Vorjahresquartal. Generell hat Merck KGaA damit die Erwartungen von Analysten übertroffen. Die Prognose für das Gesamtjahr erhöhte sich etwas, der Umsatz soll nun bei 18,8 bis 19,7 Milliarden Euro liegen. Bis dato waren 18,5 Milliarden bis 19,5 Milliarden Euro erwartet worden. Zudem stieg der prognostizierte bereinigte Gewinn je Aktie um gut 3 %. Diese Zahlen an sich waren bereits gut.

Geschäfte könnten besser werden

Allein durch die jüngste Nachricht aus den USA zum Corona-Impfstoff können zum einen die Geschäfte für das Unternehmen noch besser werden. Zudem erwarte ich, dass sich die Stimmung rund um die Aktie steigern kann. Der BioNTech-Partner hat nun zwar bereits ein Allzeithoch erreicht, dennoch zeigt sich in den neuen Nachrichten weiteres Potenzial.

Sie können dabei sein. Auch auf Basis des Allzeithochs sind die Voraussetzungen für einen Einstieg gut. Die Aktie hat einen klaren Aufwärtstrend erreicht. Technisch orientierte Analysten orientieren sich an Signalen wie dem gleitenden Durchschnittskurs über 200 Tage (147,31 Euro und damit um mehr als 25 % unter dem Aktienkurs) oder auch am Momentum. Das Momentum ist sowohl kurz- wie auch langfristig deutlich positiv.

Wenn die Trendsignale positiv sind, können Sie davon ausgehend ohnehin optimistisch sein. Kombiniert mit dem neuen Allzeithoch und dem Überwinden der Marke von 200 Euro hellt sich die Stimmung weiter auf. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Empfehlung auf der laufenden Empfehlungsliste. .

Merck KGaA, nach Allzeithoch und guten Nachrichten weiterhin stark, WKN: 659990


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“ PS: Über diese Empfehlung hinaus laufen auch andere Substanzunternehmen bestens und erreichen Allzeithochs. Gerne nenne ich Ihnen diese Liste – einfach nur kostenfrei klicken.

Kommentare sind nicht erlaubt.