©

Visa: Endlich stärker – Chance für Finanzdienstleister!

Die Zinsen steigen nun seit geraumer Zeit. Dies ist an sich eine gute Nachricht für Sie, wenn Sie sparen – und wenn Sie in Finanzdienstleistungsunternehmen investieren, die Marge produzieren. Die Margen steigen – theoretisch -, wenn das Zinsniveau klettert. Dennoch hat Visa, das US-Kreditkartenunternehmen, nun sogar positiv mit seinen Zahlen überrascht. Der Markt hatte nicht mit einem so guten Quartalsergebnis für das 4. Quartal gerechnet.

Visa: Fast 10 % mehr

Das Unternehmen hatte über lange Zeit u.a. an der Corona-Krise bzw. den Reiseinschränkungen gelitten. So waren die wertvollen Flughafen-Umsätze entfallen. Inzwischen geht es wieder deutlich aufwärts – und zwar stärker als gedacht. Der Gewinn pro Aktie stieg im 4. Quartal 2022, wie bekannt wurde, auf 2,18 Dollar – um Sondereffekte bereinigt.

Der Konsensus der Analysten hatte einen Gewinn von nur 2,01 Dollar erwartet, sodass Visa die Erwartungen um fast 10 % übertrag. In Absolutzahlen: Visa schaffte einen Gewinn von 4,2 Milliarden Dollar. Damit stieg der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6%. Der Gewinn wurde vor allem dadurch realisiert, dass der Umsatz stieg. Die Analysten haben im Konsensus vorab einen Umsatz von 7,7 Milliarden Dollar erwartet, es wurden schließlich 7,9 Milliarden.

Entscheidend für die Bewertung des Unternehmens ist allerdings auch die Erwartung für die kommenden Monate. Die Reisen sind ein Kern des Geschäfts. Dabei werden nicht nur an Flughäfen – hier als Premium-Anwendung, da die teuren Markengeschäfte auf betuchte Passagiere warten – die Umsätze erwirtschaftet, sondern auch über die Urlaubskasse. Wer im Ausland mit der Kreditkarte zahlt, beschert den Kreditkarten-Unternehmen höhere Gebühren. Bei Visa machte dies einen Anstieg um 22 % gegenüber dem Vorjahr aus, womit Reisen ein Kernbestandteil der Bewertung bleiben. Bislang deutet nichts darauf hin, dass die Reiselust nachgeben würde.

Visa dennoch ambitioniert bewertet

Dennoch bleiben Zweifel daran, wie weit der aktuelle Anstieg gehen kann. Die Aktie gewann allein seit Dezember noch einmal etwa 10 % und bewegt sich deutlich zurück in einen stärkeren Trend. Dennoch liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) derzeit bei gut 28, bezogen auf die Gewinnerwartungen für das laufende Jahr. Günstig ist diese Bewertung nicht.

Im Gegenteil: Visa bewegt sich am Rand des absoluten Tops, das am 27. Januar 2023 erreicht worden ist. Wer solche Aktien im Depot hat, muss wissen, dass der Titel vor allem wegen der sehr guten Stimmung so stark nach oben gezogen ist. Derzeit sind vor allem weitere Trendgewinne möglich.

Langfristig ist Visa dann interessant, wenn die Wirtschaft wieder wächst und z. B. die Anzahl der Reise sich weiter erhöht. Es bleiben demnach Fragezeichen, trotz der guten Zahlen.

Visa: Reiselust steigt – gut für Kreditkartenunternehmen, WKN: A0NC7B , ISIN: US92826C8394

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Dennoch finden sich interessante Finanz-Unternehmen, die aktuell auch für langfristige Investitionen – mit hohen Dividenden – geeignet sind. Mehr finden Sie  jetzt hier.

Redaktionsschluss: 6.02.2023, 10.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.