Vorsicht bitte: Diese ganze Branche könnte jetzt MASSIV verlieren…

© ChaotiC_PhotographY / Fotolia.com

An sich ist die Stimmung an den Börsen gut. Eine Branche bereitet mir seit gestern richtige Sorgen. Die Autobranche. Ich kann mir vorstellen, dass die Aktien dieser Branchen in den kommenden Tagen und Wochen deutlich nach unten gehen. Die Stimmung wird im Keller sein. Schuld ist ein neuer Riesenskandal um VW.

Versuche an Affen…

Das Unternehmen ließ an Affen bei lebendigem Leib testen, wie sich die Abgase aus dem Auspuff auf den Organismus auswirken. Zunächst war nicht klar, ob das Unternehmen diesen Fall zugibt. Dann entschuldigte sich VW und gab zu, hier zumindest kein gutes Bild abgegeben zu haben. Schon dies ist in den USA ein gefundenes Fressen für Kritiker oder umgekehrt für US-Unternehmen, die dort vorangebracht werden sollen.

Die Aufregung jedenfalls war groß. Jetzt aber wird es noch kurioser – und schlimmer. Ein beauftragtes Unternehmen hat für VW sogar Versuche an Menschen durchführen lassen. Tatsächlich: das kam am Sonntag ans Tageslicht. Allein die Begrifflichkeit, dass Autoabgase an junge Probanden ausprobiert worden sind, ist Stoff für unendlich große Debatten.

Ob die Medien das Thema aufgreifen werden, steht noch nicht fest. Dass dies mit Folgen passieren kann, ist aber klar. Wenn nach „Dieselgate“ und nach diversen Manipulationen jetzt solche Menschenversuche zum Thema werden, dann ist das Unternehmen mit einem unglaublich großen Imageproblem konfrontiert. Dann wird es brisant.

Nach Menschenversuchen: Branche unter Druck?

Stellen Sie sich einmal vor, wie die Diskussionen in den USA verlaufen können. Die Geschichte wird dann nicht nur VW treffen, sondern vor allem auch die anderen deutschen Unternehmen der Branche. Gerade hatten sich die Diskussionen etwas gelegt. Daimler war auf dem Weg zu neuen Mehrjahreshochs, BMW zeigte sich stark und auch VW stand kurz vor neuen Rekorden.

Das alles wäre mit einem Schlag vorbei. Gelingt es jetzt nicht, die Diskussion rasch zu beenden, könnte die Branche regelrecht einbrechen. Die US-Amerikaner warten nur darauf. Deshalb nimmt der „Deutsche Wirtschaftsbrief“ kein einziges Unternehmen dieser Branche auf der Empfehlungsliste auf. Die Risiken sind viel zu groß. Wir investieren ausschließlich in Substanz und Qualität sowie in hohe Sicherheit. Auch in diesen Tagen. Daher: Verkaufen Sie im Zweifel Auto-Aktien und sehen sich diese Liste an.  Hier geht es kostenfrei weiter.

Mit den besten Grüßen
Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

P.S. Jamaika ist Geschichte. Der Sondierungsparteitag der SPD ist vorbei. Jetzt haben viele Angst um die Stärke der Finanzmärte, um die Börsen. Dennoch: Es gibt zu allen Zeiten Unternehmen, die Gewinne erwirtschaften. Die Liste mit meiner Gewinn-Garanten für 2018 finden Sie HIER

Kommentare sind nicht erlaubt.