©

Warten auf den 27. Oktober? Die Kaufchance Allianz!

Am 27. Oktober wird die EZB zu ihrer nächsten Sitzung zusammentreten. Sie wird aller Voraussicht nach die Zinsen dabei erhöhen, möglicherweise sogar um einen sehr deutlichen Aufschlag. 0,75 bis 1 Prozentpunkt halte ich für möglich. Die Börsen haben in den vergangenen Tagen mit größeren Schwankungen und teils deutlichen Rückgängen gezeigt, dass sie nicht allzu viel davon halten, wenn die Zinsen erneut steigen. Dies kann die Wirtschaft lähmen und Italien z.B. sehr weit an den Rand der Zahlungsunfähigkeit bringen – was wiederum den Euro schwächen würde. Dennoch gibt es Unternehmen, die aus meiner Sicht auch in einem solchen Szenario schöne Chancen bieten. Allianz etwa wird derzeit ausgesprochen niedrig bewertet.

Allianz: Viel Spielraum nach oben

Die Versicherer haben für meine Begriffe gerade bei steigenden Zinsen viel Spielraum nach oben. Steigende Zinsen bedeuten, dass die Allianz weiter Geld verdienen kann. Der Meinung ist offenbar jüngst auch die US-Investmentbank Goldman Sachs gewesen. So hat die Bank nach einem Bericht Aktien von Allianz wie auch von der Munich Re gekauft.

Goldman Sachs soll inzwischen immerhin 0,48 % des Allianz-Unternehmens im Depot halten. Insgesamt belaufe sich der Zugriff sogar auf annähernd 5 % oder konkret 4,88 %, die Goldman Sachs an Stimmrechten hält. Dies wiederum soll jedoch nur auf Kundeninteressen zurückzuführen sein, nicht auf Basis eigener strategischer Interessen. Allerdings wird auch der Kunde wiederum strategisches Interesse haben.

Die Aktien von Versicherern wie der Allianz haben tendenziell gute Aussichten, wenn die Zinsen steigen. Derzeit hat die Allianz ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von ungefähr 10,1. Dies gilt als relativ günstig, zumal vor allem das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) niedrig ist. Das KUV für die Aktie der Allianz liegt bei 0,4. Die fundamentalen Ausgangsdaten sind demnach gut.

Allianz: Trotz guter Bewertung relativ schwach

Dennoch schwächelt der Titel an den Aktienbörsen. Immerhin ist die Allianz in den vergangenen beiden Wochen mit einem Minus von -2,8 % stärker als der Gesamtmarkt gewesen. Die Notierungen sind bezogen auf eine Woche auch lediglich mit -3,8 % in Rückstand geraten – der Dax hat in dem Zeitraum etwas mehr verloren, der Dow Jones sogar deutlich mehr.

Die vielleicht interessanteste Chance bietet die Allianz neben sicheren Erträgen bei steigenden Zinsen vor allem bei Dividenden. Durch den niedrigen Kurs ist die Dividendenrendite der Allianz auf mittlerweile 6,8 % gestiegen. Da die Dividenden in den kommenden Jahren sogar leicht steigen sollen und die Allianz sicher zahlt, ist dies die bestmögliche Verzinsung, die Sie haben können.

Inzwischen 6,8 % Dividendenrendite – Allianz, WKN: 840400, ISIN: DE0008404005

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0008404005/EI/allianz-se/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Neben der Allianz führe ich auch die Munich Re wie auch die Hannover Rück im Depot. Auch hier kassieren Sie hohe Dividenden – –  Klicken Sie jetzt hier.

Redaktionsschluss: 27.09.11.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.