©

Wasserstoff-Unternehmen Plug Power: Wahre Kursrakete?

Endlich zeigen sich die Börsen wieder in etwas besserer Verfassung. Jüngst hat die erleichternde Nachricht einer schwächeren Inflationsrate in den USA die Stimmung angehoben. Nun allerdings gewinnen bereits Unternehmen, die gemeinhin als Zocker-Werte gelten – etwa die US-Aktie von Plug Power, einem Wasserstoff-Unternehmen. Innerhalb einer Woche gewann Plug Power gleich über 20 % – und das, obwohl die Quartalszahlen auf den ersten Blick schlecht ausgefallen waren. Sollten Sie in solche Werte investieren?

Hoffnung keimt auf: Plug Power

Energie-Werte sind derzeit immer noch sehr interessant, weil auch kurzfristig unverändert Knappheit am Markt herrscht. Auch wenn der Öl-, der Gas- oder der Strompreis fallen oder gestützt werden, zeigt das hohe Niveau an, wie knapp Energie ist. Vor diesem Hintergrund ist auch die Wasserstoff-Branche noch immer interessant – oder sie könnte es zumindest werden.

Plug Power aus den USA ist ein Unternehmen, das Elektrolyseure herstellt. Diese werden benötigt, um aus Energie „grünen“ Wasserstoff herzustellen, der eine größere Rolle spielen kann. Aktuell jedoch sind die Zahlen trübe. Das Unternehmen musste seine Umsatzschätzungen für das Gesamtjahr bereits vor Wochen noch einmal reduzieren. Der Umsatz belaufe sich auf nur 840 Millionen Dollar, während Analysten noch immer von den Prognosen in Höhe von etwa 900 Millionen Dollar oder etwas mehr ausgingen.

Selbst dieser Umsatz reicht jedoch bei weitem nicht aus, um in die Gewinnzone zu kommen. Plug Power wird Verluste erwirtschaften. Warum aber steigen nun die Kurse? Die Antwort liegt in der Zukunft.

Gute operative Entwicklung angekündigt

Der Konzern kündigte an, Ende 2023 zumindest ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (also bezogen auf die Umsätze aus dem Kerngeschäft, bei denen z. B. die Zinsbelastungen nicht berücksichtigt werden) zu erzielen. Dies wird die meisten Analysten und Investoren überrascht haben, da Plug Power an sich auch für 2023 und 2024 als verlustreiches Unternehmen galt. Der operative Turnaround jedoch ist noch kein endgültiger Befreiungsschlag, sollten Sie wissen.

Die Aktie ist unverändert spekulativ, da sich im Gesamtergebnis auch 2023 und wohl 2024 Verluste zeigen werden. Allerdings wird der Umsatz in den kommenden Jahren steigen. Amazon etwa kauft ab 2025 verstärkt Elektrolyseure und kann in dieser Hinsicht auch ein Vorbild für andere Unternehmen sein – der Umsatz von Plug Power kann sich in den kommenden drei Jahren durchaus verdoppeln bzw. eher verdreifachen.

Dies ist derzeit die Hoffnung von Investoren, die nach den Prognosen für die kommende Zeit den Kurs in den zurückliegenden Tagen deutlich angehoben haben. Sie sollten dazu wissen: Die Aktie ist und bleibt vorerst absolut spekulativ. Hier werden Trends gehandelt. Nur für Trend-Trader kann sich hier eine Einstiegsgelegenheit ergeben, wenn die Kurse beispielsweise von 17,80 Euro (aktuell) auf 20 Euro steigen. Wer fundamental orientiert investiert, ist hier schlecht beraten.

Plug Power: Trotz Kursgewinnen bleibt die Aktie rein spekulativ – WKN: A1JA81, ISIN: US72919P2020

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Am kommenden Sonnabend werde ich in einem interessanten Webinar über die langfristigen Energie-Chancen sprechen. Sie können sich kostenfrei anmelden:
https://link.gevestor.de/ent-wbi-reg-onl/?reg_source=bkkps

Redaktionsschluss: 14.11.11.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.