©

Windkraft voraus: Siemens Energy weckt Phantasie!

Zuletzt ist die Windkraft in Deutschland zu einem großen Thema geworden. Ein Unternehmen sticht aus meiner Sicht dabei hervor: Siemens Energy. Der Konzern wird zwar erst am 15. Mai seine nächsten Quartalszahlen vorlegen, doch schon jetzt zeichnen sich neue Chancen ab, die Sie zumindest kennen sollten. Windkraft wird für Siemens Energy zu einem Trend-Impuls.

Siemens Energy: Profiteur im Off- und Onshore-Segment

Wir haben bei der Produktion der Windkraft gleich zwei mögliche Standorte – sowohl zu Lande wie zu Wasser können Windräder Wind produzieren. Dabei gelten die Speicherung und die Übertragungstechnologie derzeit als große Engpässe. Gleichwohl baut die EU nun vor allem darauf, offshore, also zu Wasser, Windkraft zu erzeugen. Die Nordsee soll in den kommenden 2,5 Jahrzehnten zum „größten Kraftwerk der Welt“ werden, heißt es.

Die Pläne sind gigantisch. Schon bis 2030 wird die Windkraft dort mehr als 100 AKW ersetzen können, so das Vorhaben. Gut für Siemens Energy: Das Unternehmen bietet Übertragungstechnologie an und darf darauf hoffen, gerade in diesem Segment und auch bei diesem Projekt dauerhaft dabei zu sein.

Ein Bewertungsproblem bestand bislang mit dem Siemens-Unternehmen Gamesa, das bei Siemens Energy integriert wird. Siemens Gamesa arbeitet nicht profitabel und könnte die Bilanzen von Siemens Energy belasten. 2024 soll sich der Wind im wahrsten Sinne des zugunsten von Gamesa und damit auch Siemens Energy drehen. Gamesa soll dann profitabel arbeiten. Gamesa glänzte zuletzt auch dadurch, dass es mit RWE einen Rahmenvertrag über die Produktion von Onshore-Anlagen abschloss.

Siemens Energy: Steigt der Trend weiter?

Die Nachrichten rund um Gamesa und die Offshore-Aktivitäten in der Nordsee sowie gigantische Investitionsvolumina in diesem Zusammenhang haben offenbar auch die Aktienmärkte in gute Stimmung versetzt. Der Trend der Siemens Energy ist zweifellos positiv. Die Aktie hat in den vergangenen vier Wochen ungefähr 18 % gewonnen.

Die Kurse sind im laufenden Jahr bereits um 27,5 % gestiegen und deuten damit einen enormen Ausbruch an. Das bisherige Top liegt bei 34,48 Euro, nachdem Siemens Energy nun zumindest das neue 1-Jahres-Hoch markiert hat. Die Bewegung zeigt, dass die Börsen auch vor dem Quartalsergebnis keine Sorge haben. Dies ist ein Kredit, den die Finanzmärkte aktuell erst für das Jahr 2024 ff. geben – wenn Gamesa endlich profitabel sein wird.

Der starke Trend kann aber – da die nächsten Hochpunkte erreicht sind – durchaus anhalten. Windkraft wird zumindest ein enormes Thema in Deutschland werden (müssen). Wer ganz sicher gehen möchte, muss zunächst noch die Quartalszahlen vom 15. Mai abwarten.

Siemens Energy: Windkraft hat Zukunft – WKN: ENERGY – ISIN: DE000ENER6Y0

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000ENER6Y0/05/siemens-energy-ag/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Es gibt weitere aktuell hochinteressante Energie-Aktien mit starken Aussichten – auch in anderen Energie-Segmenten. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 03.05.2023, 18.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.