©

Alphabet-Aktie: Ganz starker KI-Aufschwung!

Eine der Aktien, die vom aktuellen KI-Boom leben, ist der US-Konzern Alphabet. Die US-Amerikaner werden im Rennen um die KI-Anwendungen nach allen vorliegenden Schätzungen mit eigenen Anwendungen dabei sein. Die KI wird die Suchmaschine unterstützen, was wiederum zum einen die Suchmaschine Google noch attraktiver werden lässt – und zum anderen weitere Geschäftsfelder eröffnet. Die Aktie ist wieder in einen sehr starken Aufwärtstrend übergegangen, den Sie registrieren sollten.

Alphabet: KI wird der Markt schlechthin

Grundsätzlich gehen unterschiedliche Schätzungen davon aus, dass die Künstliche Intelligenz (KI) einen enormen Wachstumsmarkt darstellt. Alphabet selbst hat durch seinen CEO Sundar Pichai vor kurzem wissen lassen: „Seit sieben Jahren sind wir in erster Linie eine Firma für künstliche Intelligenz, und wir stehen an einem Wendepunkt“.

Der eigene sogenannte Chatbot heißt „Bard“ und soll die Fragen an die Suchmaschine besser beantworten können, vor allem aber natürlich auch dafür sorgen, dass die Fragen zu anderen Anwendungen führen. So wird die KI auch in „Maps“ eingebunden oder in „Gmail“.

Dazu hat Alphabet ein Tochterunternehmen namens „Waymo“, das autonomes Fahren als Geschäftsziel verfolgt. Alphabet aber bietet – auch dies ist letztlich ein Teil der Entwicklung in der Künstlichen Intelligenz – große Cloud-Lösungen an, die für die enormen Datenmengen unabdingbar sind, die Kunden (gewerblich und privat) produzieren werden. Unter dem Strich also ist Alphabet bereits bestens aufgestellt.

Besonderer Fokus für Alphabet: Werbung wird noch stärker

Die Werbung aber wird noch stärker, wenn die KI wirksam ist. Damit wird der Haupteinnahmezweig von Alphabet weithin gestärkt. Alphabet hatte zuletzt relativ schwache Zahlen zum 1. Quartal vorgelegt. Dies war das Ergebnis der rückläufigen Werbeeinnahmen. Dennoch: Gerade mit der KI wird dieser Bereich deutlich aufgewertet.

Im laufenden Jahr werden die Umsätze wieder bei knapp 300 Milliarden Dollar sein, so die Schätzungen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist mit 23 noch relativ moderat und wird bei steigenden Gewinnen im kommenden Geschäftsjahr noch auf knapp unter 20 rutschen – bezogen auf den aktuellen Kurs.

Es wäre in dem Sinn nicht überraschend, wenn die derzeitige Kursexplosion sich noch fortsetzen würde. Allein in den vergangenen vier Wochen hat die Aktie um 18,5 % zugelegt. Seit Jahresanfang ging es um 37,5 % aufwärts. Damit ist die Delle aus dem vergangenen Jahr wieder Geschichte. Alphabet liegt über 12 Monate betrachtet um 8,4 % vorne. Der Trend ist relativ stark, die Aussichten – wegen der KI – aber sind aus meiner Perspektive derzeit damit noch nicht einmal vollständig abgebildet. Wenn Sie im KI-Bereich Unternehmen suchen, die attraktiv sind, bleibt der Fokus Alphabet bestehen.

Alphabet: Starker Trend – WKN: A14Y6F – ISIN: US02079K3059

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US02079K3059/EI/alphabet-inc/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Auch Alphabet ist Teil meiner Depots – und damit auch derzeit sehr stark im Gewinn. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 22.05.2023, 18.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.