©

Amazon: Krisenfrei in der Wirtschaftskrise!

In Deutschland sind aktuell die Alarmglocken an: Das Institut Ifo hat zum dritten Mal hintereinander eine schlechtere Stimmung als im Vormonat gemessen. Die Krise scheint in Deutschland etwas mächtiger als andernorts zu sein. Dennoch dürfen Sie als Investor durchaus optimistisch in die Zukunft blicken. Ein Unternehmen, das derzeit keine Krise kennt: Amazon.

Amazon: Was für eine Prognose

Amazon hat in den vergangenen Wochen durchaus positive Schlagzeilen produziert. Die US-Amerikaner haben sich etwa mit dem Thema der KI – Künstliche Intelligenz – beschäftigt. So wird Amazon mit dem Amazon Web Services von der KI profitieren. Dieser Bereich gilt als der führende Cloud-Anbieter weltweit.

Clouds sind in der Welt der KI wichtig. Das Unternehmen soll und wird anderen großen Playern am Markt dabei helfen, weitere KI-Modelle und -Verfahren zu etablieren. Dabei sollte allein dieser Bereich nach Meinung der Schweizer Analysten von UBS in den Jahren 2024 und 2025 deutlich anziehen. Deshalb habe die Aktie von Amazon auch ein neues Kursziel verdient: 150 Dollar. Der Titel hat derzeit damit ein Potenzial – auf Basis dieser UBS-Schätzung – in Höhe von mehr als 10 %.

Das allein hilft allerdings noch nicht weiter, wenn es darum geht, das langfristige Potenzial von Amazon abzuschätzen. Mir fiel ein weiterer Aspekt auf: Das Unternehmen kann in Zeiten steigender Zinsen – wenn also Geld teurer wird – dennoch auf einen hohen Zufluss an operativem Cashflow setzen. Dies wird schon im laufenden Jahr interessant.

Immer mehr Geld für Amazon

Amazon soll im laufenden Jahr etwa 72 statt bislang 46 Milliarden Dollar an Cashflow generieren. Das Unternehmen kann diesen Zufluss im Jahr 2024 auf über 96 Milliarden Dollar steigern, wenn die Erwartungen zutreffen. Das wiederum versorgt Amazon mit den nötigen Mitteln für Investitionen.

Wer sich vor längerer Zeit mit Amazon beschäftigt hat, weiß, dass das Unternehmen vor Jahren sehr teuer war. Nun generiert Amazon Gewinne und ist im Vergleich etwa zu 2022 relativ betrachtet deutlich günstiger geworden. Dennoch bleibt Amazon für Investoren kein direktes oder unmittelbares Schnäppchen.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) wird bei gut 80 verortet. Im kommenden Jahr wird das KGV auf etwa 50 sinken, da die Ergebnisse noch einmal deutlich besser werden – Analysten gehen von einem Aufschlag beim Nettogewinn in Höhe von mehr als 70 % aus. Unter dem Strich also ist Amazon ein starker Wert in der Krise – und dies wird sich aus meiner Sicht auch an den Aktienmärkten bei allen Zu- und Abschlägen in kurzen Zeiträumen in einer längeren Sicht immer wieder zeigen.

Amazon: Keine Krise – WKN: 906866 – ISIN: US0231351067

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US69608A1088/EI/palantir-technologies-inc/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Amazon ist zumindest in einem meiner Depots vertreten – doch es gibt zahlreiche weitere starke Substanzunternehmen, die gleichfalls stark sind. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 25.07.2023, 17.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.