©

Apple-Aktie: Die Lieblingsaktie von Warren Buffett

Die Hauptversammlung von Berkshire Hathaway ist noch immer für die meisten Teilnehmer präsent. Einen wertvollen Beitrag lieferte Warren Buffett auch zu einem meiner favorisierten Unternehmen: Apple. Apple, so Buffett, sei ein außergewöhnliches Unternehmen – und er ließ durchblicken, dass er den unglaublich hohen Anteil am Portfolio auch weiter aufrecht erhalten wird und sogar ausbaut. Die Aktie ist selbst auf dem aktuellen Niveau aus meiner Sicht noch immer interessant – sicherlich auch für Viele von Ihnen. Das Unternehmen wird meiner Meinung nach seine quasi unendliche Erfolgsgeschichte fortsetzen.

Apple wird ein 5 Milliarden-Anleihe-Angebot auflegen

Buffett, um noch einmal auf den Großmeister der Geldanlage zurückzukommen, hat angedeutet, der Anteil von Apple im Portfolio von Berkshire Hathaway werde von derzeit 5,6 % noch weiter steigen. Apple würde ein „außergewöhnliches Geschäft“ machen – was zu hohen Cash-Beständen und einer sehr hohen Loyalität der Kunden führt.

Apple bereitet nun allerdings auch die Ausgabe einer Anleihe auszugeben – es geht um 5 Milliarden Dollar. Das Anleiheangebot enthält eine 30jährige Anleihe, die 1,35 %-Punkte mehr Zins bringen soll als eine ebenso lange laufende Staatsanleihe. Dies dürfte Apple noch mehr Spielraum geben als ohnehin schon.

Die Investitionschance für Apple selbst sind praktisch unendlich. Zum einen wird die bestehende Produktpalette an iPhones und Co. ausgeweitet. Zudem wird Apple weiterhin in die Entwicklung der eigenen Software-Welt investieren. Dies ist das Besondere des Unternehmens: Das hauseigene Betriebssystems ist der entscheidende Zugang für externe Unternehmen und deren Apps.

Apple: Der unendliche Trend

Der Gigant in Buffetts Depot hat auch in den vergangenen Jahren den unendlichen Trend nach oben fortgesetzt. Die Aktie gilt immer wieder als fair bewertet oder gelegentlich sogar als überbewertet. Die Bankanalysten schreiben Apple auch jetzt nur ein Kursziel von im Durchschnitt 1,3 % zu. Ähnlich sah es in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hinsichtlich der Perspektiven immer wieder aus.

Dennoch hat Apple alleine im laufenden Jahr bereits wieder gut 31 % gewonnen. In den zurückliegenden drei Jahren ging es um 122 % nach oben. In fünf Jahren konnten Investoren mit der Apple-Aktie ganze 303 % verdienen. In zehn Jahren ging es um 1.151 % aufwärts. Bezogen auf den aktuellen Aktienkurs – nach mehrfachen Aktienmaßnahmen – notierte Apple vor knapp 20 Jahren Ende 2003 bei 0,30 Euro.

Die Aktie kennt seit dem großen Comeback unter Steve Jobs an den Aktienmärkten unter den verschiedensten Bedingungen – Finanzkrise, Zinsschocks, Krieg etc. – praktisch nur einen Weg – nach oben. Warren Buffett hat es sehr ausdrücklich gesagt, ich trage Ihnen die Botschaft gerne weiter.

Apple – auch Buffett möchte seinen Anteil erhöhen – WKN: 865985 – ISIN: US0378331005

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US0378331005/EI/apple-inc/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Apple finden Sie auch in meinen Depots – dauerhaft mit jeweils neuen Empfehlungen. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 08.05.2023, 18.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.