©

Mercedes-Benz: Quartals- und Halbjahreszahlen stark!

Die Automobilbranche steht vor entscheidenden Wochen und Monaten. Die Wirtschaft zeigt sich aktuell schwächer, zumal bei uns in Deutschland. Nun hat die Beratungsgruppe EY Zahlen ausgewertet und für die Automobilindustrie gute Werte ermittelt. Mercedes-Benz kann sich in die Reihe der gut bewerteten Unternehmen gruppieren – und Sie könnten sich bei einem Engagement auf hohe Dividenden freuen.

Mercedes-Benz: Starke Branche

So ist der operative Gewinn der 16 größten deutschen Autounternehmen laut der Auswertung der Quartalszahlen durch EY um 19 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das deutet auf wenig Probleme mit der Konjunktur in Deutschland oder in anderen Absatzregionen.

Im ersten Halbjahr hatten die Unternehmen BMW, Mercedes-Benz sowie Volkswagen noch einen Gewinnrückgang – auch hier im Vergleich zum Vorjahr – in Höhe von -1,9 % vermelden müssen. Der Fahrzeugverkauf ist zuletzt um 13 % gestiegen. Auch die absoluten Zahlen der Branche beeindrucken derzeit die Analysten.

So haben die Konzerne insgesamt im ersten Halbjahr einen Gewinn von 31,5 Mrd. Euro vor Steuern erwirtschaften können. Der Umsatz lag bei 306 Mrd. Euro, womit sich eine Marge von mehr als 10% ergibt. EY bewertet die Zahlen denn auch gut. „Die Gewinnsituation (ist) immer noch sehr gut“. Der Wasser im Wein dürfte das „noch“ sein. Noch in diesem Jahr, so denn auch EY, würden wir „wohl noch (…) erleben, wie sich der Markt dreht“. Dies zielt auf die Konjunktur ab.

Zu hohe Kapazitäten, sinkende Nachfragen

Die Rahmenbedingungen würden sich verschlechtern. Die Konjunktur schwächelt auf der einen Seite, auf der anderen Seite würde die Nachfrage sinken. Es würde zudem Überkapazitäten geben (die in den guten Zeiten zur Bearbeitung der Aufträge entsprechend aufgebaut worden sind). „Die Zeit der Traummargen wird für viele Unternehmen bald vorbei sein“, lautet das Resümee.

Der Verband der Automobilbranche (VDA) stimmt ein. Die „Auftragseingänge schwächeln seit geraumer Zeit“, heißt es. Dies könnte sich selbstverständlich auch für Mercedes-Benz auswirken. Dennoch sind die Unternehmen offenbar selbst noch optimistisch. Die kündigten an, dass die Kosten noch gesenkt würden. Das bedeutet, die Margen bleiben eventuell hoch.

Mercedes-Benz schaffte zuletzt eine Ebit-Marge von 13 %, so EY. Immerhin. Ich persönlich halte die Konkurrenz aus China sowie die schwächelnde Konjunktur tatsächlich für eine Herausforderung. Allerdings bleibt das Unternehmen gerade für Dividendenjäger noch attraktiv. Die Margen werden wohl nur moderat sinken, die Dividendenrendite bleibt mit mehr als 7 % attraktiv.

Mercedes-Benz: Attraktive Margen – WKN: 710000 – ISIN: DE0007100000

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0007100000/EI/mercedes-benz-group-ag/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Mercedes-Benz finden Sie als Empfehlung in meinen Depots –Klicken Sie hier.

Redaktionsschluss: 28.08.2023, 10.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.