©

Nel Asa und Co.: Wasserstoff-Chancen?

Die Energiewende läuft, aber sie läuft bei uns noch schleppend. Immer wieder fragen mich Interessierte, was ich von Wasserstoff-Lösungen als Antwort auf die Speicher-Probleme bei Wind- und Sonnenenergie halte und ganz konkret: Von Nel Asa oder Plug Power sowie anderen Werten, die als sogenannte Pure Player genau in diesem Segment ihr Geld verdienen wollen. Die Antwort ist derzeit recht klar, sehen Sie sich die Ausgangslage an.

Die Zukunft wird hier nicht mehr gehandelt

Das Paradebeispiel dürfte die Aktie von Nel Asa sein. Die Norweger haben vor ca. zwei Monaten ihre Quartalszahlen präsentiert. Die fielen – was nicht besonders üblich ist in dieser Branche – sogar ziemlich genau so aus, wie es Analysten erwarten durften. Der Umsatz enttäuschte nicht, die Nettoverluste fielen nicht ganz so groß aus wie erwartet und das Unternehmen präsentierte sogar einen Rekordbestand an Aufträgen.

Diese Zahlen hätten zumindest dazu führen können, dass Nel Asa wie so oft nach oben ausbricht. Der Hype hätte beginnen können. Tatsächlich gelang der Aktie der erneute Ausbruch von ungefähr 1 Euro auf über 1,20 Euro binnen weniger Tage. Trader hatten sich für einen weiteren Kursanstieg bereit gemacht. Seither aber gab der Kurs massiv nach.

Nel Asa erzeugte keine neuen Informationen, keine Stimmungsberichte – schlicht nichts. Der Kurs sackte nicht nur auf die vormaligen 1 Euro als Ausgangsbasis, sondern brach schließlich auf weniger als 1 Euro ein. Nel Asa ist mittlerweile ein Penny Stock und als solcher gegen Spekulationen besonders anfällig. Es geht hier nicht mehr um die Zukunft eines Sektors, sondern nur noch um möglichst schnelle Trading-Gewinne.

Die Analysten bei Nel Asa sind nicht mehr richtig orientiert

Dennoch finden sich aktuell zahlreiche Studien und Analysen, die Nel Asa noch diverse Chancen zusprechen. So gehen Analysten im Durchschnitt davon aus, der Kurs könnte sich um mehr als 50 % erholen. Damit würde die Aktie die Chance erhalten, wieder auf über 1,40 Euro zu klettern.

Passend dazu wird Nel Asa am 25. Oktober wieder Quartalszahlen vorstellen. Die sind sogar besser als das, was Plug Power als US-Konkurrent jeweils präsentieren muss. Nur: Die Zahlen werden mangels wesentlicher neuer Entwicklungen wahrscheinlich auch niemandem vom Hocker reißen. Nel Asa produziert sowohl im laufenden Jahr wie auch im kommenden Geschäftsjahr noch Verluste.

Die Börse hat ihr Urteil gesprochen: Derzeit wird viel zu viel gegen Nel Asa spekuliert, Trader im Penny Stock-Bereich haben die Herrschaft über das Kursgeschehen übernommen. Deshalb kann ich Ihnen das Segment Wasserstoff allgemein als interessant beschreiben – diese spezielle Aktie jedoch ist aktuell viel zu riskant.

Nel Asa – das große Risiko – WKN: A0B733 – ISIN: NO0010081235

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/NO0010081235/EI/nel-asa/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Dennoch gibt es interessante Energie-Trading-Chancen. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 19.09.2023, 10.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.