©

Starke Dividenden, starke News: SNAM aus Italien – sehen Sie sich den Wert an

Die Energiewirtschaft darf sich in diesen Jahren über die Entwicklung der Märkte freuen. Die Energie ist hart umkämpft, zumal die großen Energie-Trendwende in den kommenden Jahren erst ansteht. Unternehmen wie auch Eni, ein italienischer Energiekonzern oder SNAM, ein Gasnetzbetreiber aus Italien, rücken auch zunehmend in den Fokus von mehr Investorinnen und Investoren. Sehen Sie sich die SNAM einmal an.

Gaspipelines zwischen Algerien und Italien

Die beiden Unternehmen Eni und SNAM haben nun eine Partnerschaft beschlossen, um zusammen die Gaspipelines zwischen Algerien und Italien zu „verwalten“, wie es heißt. Die beiden Unternehmen tun gut daran – denn Algerien hat sich für Italien zu einem wichtigen Geschäftspartner entwickelt.

Nachdem Russland weniger Gas nach Europa bzw. in die EU liefert, ist Algerien mittlerweile der bedeutendste Gaslieferant für Italien. Die Versorgung aus Algerien ist also ein bedeutender Baustein für die Energiesicherheit Italiens – und Eni sowie SNAM stehen im Mittelpunkt. Beide Unternehmen haben erklärt, dass sie u.a. auch prüfen werden, wie das Netzwerk noch erweitert werden könnte. Dies solle die Energiewende „unterstützen“ und die „Nutzung von Wasserstoff fördern“.

Das ist löblich, tatsächlich geht es natürlich auch um Geld und Umsatz, den beide Unternehmen fördern können. Aktuell hat dabei aus meiner Sicht SNAM den wichtigeren Part übernommen. SNAM hat für 405 Millionen Euro eine Beteiligung an den Werten von Eni erworben, bei denen es um die Verwaltung des Gasnetzes zwischen Nordafrika und Algerien geht. Darunter findet sich eine 49,9%-Beteiligung von SNAM an Unternehmen, die Onshore-Gaspipelines (auf dem Land) von Algeriens Grenze nach Tunesien und Offshore (zu Wasser)-Pipelines von Tunesien nach Italien halten. As Geschäft ist nachhaltig – der Bedarf ist enorm.

Schöne Dividende für Ihr Depot

SNAM ist insgesamt auf die Energiewende in Richtung Umstellung der Gaswirtschaft auf Wasserstoff schon recht weit gekommen. Gaspipelines und -netze insgesamt können teils gut für den Transport von Wasserstoff genutzt werden. SNAM arbeitet bereits erfolgreich, wobei die Börsen oft genug nicht genau hinsehen.

Dennoch hat sich zumindest rückwirkend für Investoren das Engagement gelohnt. Die Dividenden sind beträchtlich. Konkret bietet SNAM heute noch eine Dividendenrendite von gut 5,5 %. Diese Zahlungen sind – gemessen am Geschäft und an den vergangenen Jahren – auch so sicher wie nur möglich. Wenn dazu die Geschäfte insgesamt lukrativer werden, dürften auch die Börsen bald aufwachen.

Eine Kursexplosion erwarte ich nicht, das Geschäft ist zu konservativ. Aber die Kombination zwischen sicheren Geschäften, hohen Dividenden und einer Teilhabe an der Energie-Zukunft ist interessant.

SNAM: Hohe Dividende und Beteiligung an der Energiewende – WKN: 764545 – ISIN: IT0003153415

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Interessant sind auch Unternehmen wie RWE oder Equinor, die weiterhin langfristig an einer Energiewende arbeiten. Sehen Sie in meinen Depots nach: Klicken Sie einfach  jetzt hier.

Redaktionsschluss: 11.01.2023.11.45 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.