©

Varta: Das Apple-Gerücht kann zum Boost werden!

Die Aktie von Varta ist immer wieder im Brennpunkt. Das kleinere Unternehmen aus Ellwangen hat in den vergangenen 1,5 Jahren Schlagzeilen geschrieben. Nicht immer die besten. Nun hat am Montag ein Gerücht die Runde gemacht, das einschlagen könnte wie die berühmte Bombe. Sie werden ggf. schon registriert haben, dass die Aktie durch die Decke gegangen ist. Dies hat Gründe, die auch für die Aktie in den kommenden Tagen und Wochen interessant werden.

Varta: Apple ist dran – oder?

Varta stellt Batterien her. Dabei ist einer der bedeutendsten Kunden für lange Zeit der große US-Konzern Apple gewesen. Die US-Giganten haben die Batterien für die hauseigenen Kopfhörer „Airpods“ von Varta bezogen und sich dann zurückgezogen. Nun gibt es ein Gerücht oder vielmehr Indizien dafür, dass Apple zurückkommen kann.

Der CEO von Varta, Markus Hackstein, äußerte sich gegenüber der „Augsburger Allgemeinen“ darüber, dass ein wichtiger Großkunde beliefert werden könne. Ein Großkunde, der „zuvor die Abrufe seiner Aufträge zurückgestellt“ haben würde. Das deutet auf Apple, denn genau das beschreibt sowohl die Bedeutung der US-Amerikaner („Großkunde“) als auch den Umstand, dass Apple sich zurückgezogen hatte.

Nun ist dieser Hinweis noch etwas vage. Es gibt aber deutlich Anlass zur Hoffnung, dass es sich um Apple handelt. Die Gerüchte um ein Comeback von Apple in den Kreis der Großkunden existieren seit Sommer. Nun scheint es jedoch konkret zu werden. Deshalb hat die Aktie am Montag einen Sprung gemacht, der bis auf ein Kursplus von zeitweise mehr als 10 % reichte.

Varta: Genau hinsehen

Ich verweise dabei zum einen auf den Bericht zum 4. Quartal. Der wird am 14. November präsentiert, womit Varta auch einen Blick auf die Zukunft werfen wird. Es wäre sehr überraschend, wenn nicht Apple oder ein anderer geheimnisvoller Großkunde – an den ich nicht glaube – dort diskutiert würde. Die Zahlen werden möglicherweise noch nicht konkret sein (also die Auftragszahlen), aber das Unternehmen wird sich äußern müssen.

Das ist allerdings auch ein Kernpunkt, den ich derzeit bei der Entwicklung des Aktienkurses zu bedenken gebe: Wenn es juristisch konkret würde, also der Auftrag erteilt würde, wäre dies eine Nachricht an die Börsen wert. Das Gerücht, das ich oben angedeutet habe, ist bis dato mit höherer Wahrscheinlichkeit nur ein Gerücht. Es sieht so aus, als sei die Mitteilung noch nicht in ganz trockenen Tüchern.

Deshalb sind solche Kursgewinne sehr erfreulich und deuten darauf, welches Potenzial die Aktie haben kann. Noch aber ist die Entscheidung, so schätze ich es ein, nicht gefallen. Die Börsen spekulieren also. Wer sicher gehen möchte, muss offizielle Mitteilungen abwarten.

Varta: Das Apple-Gerücht heizt den Kurs an – WKN: A0TGJ5 – ISIN: DE000A0TGJ55

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000A0TGJ55/EI/varta-ag/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Daher bleibt Varta derzeit für meine Depots noch außen vor. Dort finden Sie Unternehmen mit substanziell schon jetzt haltbaren Einschätzungen – aus dem Energie-Bereich etwa Shell mit einer hohen Dividende. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 23.10.2023, 10.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.