©

Varta-Aktien: Die Zahlen kommen!

Nur noch wenige Stunden, dann rückt auch ein deutsches Unternehmen – endlich – wieder in den Blickpunkt: Varta. Das Unternehmen präsentiert am 11. August seine Quartalszahlen. Die können interessant werden, denn Varta hatte erst vor kurzem eine Prognose-Änderung bekannt gegeben. Nun ist es immerhin möglich, dass die Märkte eine positive Überraschung erleben – oder? Ich sehe für Sie hin.

Varta: Vorfreude?

Am heutigen Vormittag jedenfalls scheinen die Märkte sich auf das Ereignis zu freuen. Der Titel gewann in den ersten Handelsstunden immerhin annähernd 3 %. Damit sind die Notierungen auf fast 19 Euro wieder aufwärts gerutscht. Es bleibt dennoch ein Minus von mehr als -8 % innerhalb der vergangenen fünf Tage.

Ein Rückblick sei erlaubt: Varta hat am 26. Juli eine Änderung seiner Prognosen angekündigt. Der Konzern sprach von einer „volatilen Nachfrage nach bestimmten Produkten der Kunden“, die den Ausschlag für die Korrektur gegeben habe. Der Ausblick für das zweite Halbjahr jedoch stimme positiv. Im 2. Halbjahr steige die Nachfrage „traditionell“ an.

Zudem wird Varta eine neue Fabrik für Energiespeicher in Ellwangen eröffnen. Der Konzern sehe einen „weiter stark wachsenden Markt“ für die Produkte, die dort hergestellt werden. Der Ausbau der Fabrik soll bis 2025 folgen. Die Ankündigungen im Rahmen der Ergebniskorrektur sollten zumindest einen denkbaren Schock bei Analysten und Investoren bei schwächeren Ergebnissen abfedern.

Varta: Restrukturierung – wie weit?

Letztlich bleibt die Frage, wie gut und schnell die Restrukturierung gelingt. Das Unternehmen wird den aktuellen Schätzungen nach im Gesamtjahr ein deutliches Minus erwirtschaften. Dabei würde Varta den derzeitigen Erwartungen nach im kommenden Jahr zum einen deutlich höhere Umsätze erwirtschaften (ich gehe davon aus, dass 10 % mehr möglich sind) und das Nettoergebnis verbessern.

Vielleicht ist auch eine schwarze Null möglich – dies wird nach den Quartalszahlen und dem Ausblick auf das zweite Halbjahr offensichtlicher bzw. besser zu bewerten. Die Aktie ist damit aus meiner Sicht für Sie derzeit noch nicht vollständig positiv zu bewerten.

Allerdings werden die Börsen sehr schnell signalisieren, was sie von den Zahlen halten. Wenn Sie sich für Varta interessieren, ist auch ein Blick auf den Chart in den kommenden Tagen interessant. Schafft es die Aktie auf einen Kurs von über 20 Euro, sind die Märkte offenbar zufrieden – in diesem speziellen Fall ist die Reaktion des Marktes aussagekräftig, weil die Aktie von Varta derzeit auf sehr niedrigem Niveau vor sich hindümpelt (und dann wieder interessant würde).

Varta: Die Zahlen kommen – WKN: A0TGJ5 – ISIN: DE000A0TGJ55

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000A0TGJ55/EI/varta-ag/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Noch nehme ich die Aktie von Varta nicht im Depot auf. Dies kann sich in den kommenden Wochen ändern – aktuell sind die laufenden Titel sicherer. Klicken Sie hier.

Redaktionsschluss: 09.08.2023, 10.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.