©

Varta: Die Kursexplosion – Chance für Ihr Depot?

Auch in der neuen Woche werden Energie-Unternehmen unter Beobachtung stehen. Die USA haben Daten geliefert, die auf eine bessere Konjunktur deuten. Unternehmen wie Varta haben davon nun am Freitag der vergangenen Woche profitiert. Nach einer wahren Kursexplosion stellt sich auch für Sie die Frage: Lohnt sich der Einstieg jetzt?

Varta: Energiespeichersysteme sind wichtig

Grundsätzlich betreibt Varta ein Geschäft, das in der Energiewende lukrativ sein kann. Varta baut Energiespeichersysteme – oder Batterien. Das Unternehmen aus Ellwangen hat dennoch in den vergangenen Monaten für negative Schlagzeilen gesorgt. Die Finanzierung schien nicht mehr sichergestellt, der Konzern fing – von außen betrachtet mühsam – an, sich nur noch auf die rentablen Segmente konzentrieren zu wollen.

Nun dreht der Wind zumindest etwas. Kürzlich gab Varta bekannt, eine Fabrik für neue Energiespeichersysteme zu bauen, die noch 2023 eine Kapazität von 500 MW produzieren würde. Diese wird demnach im kommenden Jahr noch auf 1 GW aufgestockt. Das ist positiv, denn Varta signalisiert damit, dass es sich den Bau solcher Fabriken auch wieder leisten kann. Die Finanzierung ist sichergestellt.

Dies wiederum passt zu den sonstigen Nachrichten, die Varta nun selbst veröffentlichte. Demnach hat das Unternehmen sich mit den Banken auf einen Sanierungsplan verständigt und wird die Restrukturierung vorantreiben. Das heißt übersetzt, Varta streicht Stellen und wird – wenn der Vertrieb funktioniert – am Ende profitabler arbeiten.

Lohnt sich das Investment bei Varta?

Der Anstieg vom Freitag jedoch dürfte nicht nur diesen Angaben geschuldet sein. Ich gehe davon aus, dass auch die starken Daten aus den USA – bezogen auf die konjunkturelle Entwicklung – einen Beitrag geleistet haben. Varta zog um fast 9 % nach oben. Wer bereits investiert hat, wird erleichtert feststellen, „endlich“.

Denn Varta liegt im laufenden Jahr noch immer deutlich zurück. Analysten bewerten den Kurs aktuell noch immer als zu niedrig. Im Konsens liegt die Kurserwartung bei einem Plus von 11 %. Interessant ist der Titel allerdings aus meiner Sicht trotz dieser Bewertung und auch nach dem Gewinn vom Freitag noch immer nicht zweifellos.

Varta wird allen Schätzungen nach auch im laufenden Jahr noch Verluste produzieren. Die Erholung – aus wirtschaftlicher Sicht – läuft also erst noch an. Ob die Produktion der neuen Batterien in Ellwangen und der Vertrieb wie gefordert funktionieren und die Börse den Aufwärtstrend etwas stärker etabliert, ist noch offen. Solche Unternehmen wie Varta sind vor allem für Investoren geeignet, die sehr früh auf mögliche sogenannte Turnaround-Werte setzen wollen.

Varta – künftig profitabler – WKN: A0TGJ5  – ISIN: DE000A0TGJ5

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000A0HL8N9/EI/2g-energy-ag/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Weitere Werte aus dem Energie-Sektor, der jetzt interessant wird, finden Sie unter anderem in diesen Depots – klicken Sie hier.

Redaktionsschluss: 09.07.2023, 15.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.