©

Apple-Aktie: Noch 6 Tage!

Apple ist und bleibt eines der interessantes Unternehmen der Welt – und vielleicht sogar das beste. Als Investor könnten Sie es sich recht einfach machen und beispielsweise Warren Buffett folgen – der hat mit Berkshire Hathaway seinen Anteil an Apple immer weiter aufgestockt. Er scheint damit glücklich zu sein – das Unternehmen hat mit seinen Produkten zweifelsohne den vielgerühmten „Burggraben“ aufgebaut und beherrscht seinen Markt. Nun wird es spannend.

Berühmte Keynote am 12. September

Am 12. September nun möchte Apple in einer „Keynote“ seine neuen Produkte vorstellen. Die berühmte „Keynote“ war in den Vorjahren immer mal wieder der Ausgangspunkt für eine technische Revolution, die den Markt und auch die Börse erfasste und begeisterte. Ich persönlich habe die Keynote in Erinnerung, auf der Gründer Steve Jobs das iPhone 1 vorstellte – drei Anwendungen in einem Gerät.

Es ging damals um einen E-Mail-Empfänger, einen Internet-Zugang insgesamt und ein Musikabspielgerät, das den Vorgänger iPod ablöste. Fotografieren konnten Anwender mit dem iPhone 1 auch noch. In Deutschland zählte ich zu den sehr früheren Käufern des Smartphones und weiß, wie sich die Kunden dem Unternehmen verbunden fühlen.

Am 12. September nun soll wohl das nächste iPhone 15 in seinen verschiedenen Varianten vorgestellt werden. Dazu wird es auch eine sogenannte Apple Watch in neuer Fassung geben – also die nächste Version der Uhr. Auch neue Software und/oder neue Kopfhörer stehen dem Vernehmen nach auf dem Programm. Es wird genügend Phantasie geben, um auch die Aktienmärkten zu unterhalten.

Marktkapitalisierung von Apple wächst immerzu

Für Sie als möglichen Aktionär ist es an sich unerheblich, ob jedes einzelne Produkt am Markt zum erwarteten Verkaufsschlager wird. Apple hat seine Kundschaft so sehr im Griff, dass die Geräte in den unterschiedlichsten Varianten – „günstig“ oder teuer – ohnehin verkauft werden. Welches sich nun durchsetzt, ist offen.

Apple wird auch in die KI einsteigen oder weiter einsteigen. In welcher Weise dies geschieht, ist letztlich offen. Die Gerüchteküche möchte ich an dieser Stelle für Sie nicht zitieren.

Entscheidend ist bei einem derartigen Burggraben-Unternehmen aus meiner Warte eher eine andere Zahl. So hat der Aktienkurs in den vergangenen fünf Jahren ein Plus von 262 % geschafft. In den zurückliegenden zehn Jahren ging es um 1.210 % aufwärts und über Jahrzehnte um zehntausende Prozent. So sieht es aus, wenn ein Unternehmen wie Apple seine Kundschaft im Griff hat – und dies am 12. September erneut unterstreichen wird.

Apple: Am 12. September kommen neue Phantasien – WKN: 865985 – ISIN: US0378331005

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/CNE100000296/EI/byd-co-ltd/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Apple finden Sie auch in meinen Depots – Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 06.09.2023, 09.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.