©

Apple: Auf bestem Weg zum Allzeithoch

Wir stehen kurz vor dem Jahresende fast schon mitten im Weihnachtsgeschäft. Vor einem Jahr vermasselte das US-Kultunternehmen sein Weihnachtsgeschäft mit einem eher trägen Verkauf des iPhones – viele Investoren und auch Leserinnen und Leser hatten Sorge, dass der Kurs massiv abstürzen könnte. Seither hat die Aktie sich – gemessen etwa am 1. Januar 2023 – wie erwartet erstklassig entwickelt. Es ging um 44 % aufwärts. Ich bin auch jetzt noch von dem Unternehmen überzeugt. Apple liefert Ihnen eine Erfolgsgeschichte.

Apple: Das unbemerkte Zeichen

Dabei geht es nicht darum, Apple einfach nur deshalb zu feiern, weil die Aktie über die Jahrzehnte inzwischen zehntausende Prozent gewonnen hat. Es geht nicht um ein „Weiter, immer weiter“. Apple ist schlicht in seinem Markt bei Abermillionen Kundinnen und Kunden so fest verankert, dass die Produkte des Hauses aus deren Leben nicht wegzudenken sind. Apple hat es verstanden, eine fast religiöse Beziehung zum eigenen Haus aufzubauen.

Kurz vor dem Jahresende lohnt dabei allerdings auch der Blick auf die jüngste Entwicklung. Dabei hilft derzeit der Zulieferer Foxconn. Das ist ein Unternehmen für „Auftragselektronik“ und gilt als bedeutender Lieferant für Apple. Geht es Apple gut, wird es auch Foxconn gutgehen. Foxconn hat justament Zahlen geliefert. Der Nettogewinn ist im vergangenen Quartal weiter gestiegen.

Der Gewinn kletterte um mehr als 10 % und übertraf auch die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Zahlen von Foxconn möchte ich nicht zu hoch bewerten, aber sie sind stets ein guter Indikator für das Geschäft von Apple. Auch Apple boomt meiner Meinung nach.

Apple: Das Rekordhoch lockt

Nach den jüngsten Werten ist Apple – wie eigentlich immer – formal schon recht teuer. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das laufende Geschäftsjahr wird auf ungefähr 28 bis 29 geschätzt (zumindest schätze ich die Zahl in etwa so ein). Im kommenden Jahr werden die Gewinne steigen, sodass Sie auf dieser Basis ungefähr ein KGV von 26 bis 27 zahlen würden.

Bei Apple aber geht es nicht mehr darum, eine Aktie im Sonderangebot zu erwerben. Das ist bis auf wenige Ausnahmen (Kurssturz Ende 2022) in der Regel nicht mehr möglich. Apple ist attraktiv, weil das Unternehmen fast durchgehend wächst und seine Kundengruppen einzigartig festhält. Es wird immer wieder einzelne neue Produkte geben, die sich vielleicht etwas weniger verkaufen als gedacht. Der Trend jedoch stimmt – über einen sehr langen Zeitraum.

Dies zeigt sich auch jetzt. Das Rekordhoch liegt bei 179 Euro. Die Aktie ist wieder nahe dran. Bei einem Rekordhoch gilt, dass niemand im Verlust liegen kann – es gibt keinen Verkaufsdruck. Mir gefällt Apple ohnehin immer – aber auch Ende 2023 ganz besonders.

Apple vor dem Weihnachtsgeschäft – Rekord! WKN: 865985 – ISIN: US0378331005

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US0378331005/DI/apple-inc/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Die Aktie von Apple finden Sie auch in meinen Depots. Klicken Sie hier.

Redaktionsschluss: 14.11.2023, 10.30 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.