©

AstraZeneca: Zahlenankündigung – dies sind Fakten für Ihr Depot

Schon vor vielen Jahren habe ich zum ersten Mal über AstraZeneca berichtet. Das Pharma-Unternehmen hat in diversen Anwendungen überzeugt und schließlich auch die Corona-Phase überstanden, als der Impfstoff nicht überall das beste Image hatte. Nun legt das Unternehmen Zahlen vor – zunächst geschah dies in einer Telefonkonferenz. Sie sollten sich den Wert ansehen.

AstraZeneca: Selten stark

Das Unternehmen erklärt selbst, es habe eine starke Leistung im Jahr 2022 erbracht. Der Gesamtumsatz sowie die Gewinne – hier pro Aktie – hätten am Ende der „Prognosespanne“ abgeschlossen – die natürlich die meisten Menschen nicht (mehr) kennen. Solche Zahlen sind dennoch meistens erfreulich, weil Analysten sich die Erwartungen notieren. Die Gesamtumsätze etwa sollen den aktuellen Zahlungen nach bei 44,4 Milliarden Dollar.

Das ist eine eminente Steigerung von über 20 %. Der Gewinn je Aktie würde bei 6,66 US-Dollar liegen. Dies sind immerhin 33 % mehr als im Jahr zuvor. Dies wiederum ist durchaus stark und eröffnet auch gute Chancen für das neue Jahr. AstraZeneca selbst gab bekannt, dass die Gewinne pro Aktie – hier die eben genannten 6,66 Dollar je Aktie – noch einmal um einen „hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentsatz“ steigen würde. Dies schließt schon den Rückgang der Nachfrage nach Covid-Medikamenten ein.

Das Unternehmen gibt vielmehr an, dass es weitere 12 Blockbuster-Medikamente habe und 34 weitere behördliche Zulassungen erhalten habe. Das ist für Analysten schwierig zu bewerten, hier sind vor allem die guten kaufmännischen Grundlagen aktuell relevant. Aber auch hier gilt: Wenn die Zahlen so gut waren und für 2023 werden wie bekannt gegeben, ist die Aktie durchaus interessant.

Bewertung wird besser

Die Bewertung für das neue Jahr wird noch etwas besser als für das vergangene Jahr. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) basierend auf den aktuellen Schätzungen – dies ist selbstverständlich im frühen Laufe des Jahres noch sehr grob – liegt bei 29. Damit ist AstraZeneca beileibe kein Schnäppchen, hat aber durchaus gute Aussichten. Am 21. März wird das Unternehmen seine Zahlen für das abgelaufene Jahr vorlegen.

Allerdings ist derzeit auch der Trend des Titels interessant. Die Aktie hat nun einen immensen Aufwärtslauf gehabt und ist ausgehend von 116 Euro binnen weniger Tage in Richtung von 130 Euro Euro geklettert. Die Aktie hat in diesem starken Trend – dank der jüngsten Zahlen – durchaus Chancen, zumindest aus der Sicht von Chartanalysten und wirtschaftlich interessierten Analysten, die in den Zahlen ein starkes Jahr sehen werden.

Wer investiert, kann derzeit mit einer Dividendenrendite in Höhe von gut 2,2 % rechnen. Das sind ordentliche Aussichten, so die Meinung von Analysten, die auch auf Dividenden achten.

AstraZeneca: Erster Zahleneinblick positiv – WKN: 886455 – ISIN: GB0009895292

 Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/GB0009895292/EI/astrazeneca-plc/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Die Aktie von AstraZeneca finden Sie auch in meinen Depots. Klicken Sie  jetzt hier.

Redaktionsschluss: 13.02.2023, 11.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.