©

KI-Revolution(en): Microsoft profitiert

Die KI-Revolution schreitet weiter voran. Es gibt fast keinen Tag mehr, an dem wir nicht etwa Nachrichten in Magazinen oder auf größeren Finanzportalen über die Profiteure lesen. Ich bin gerade in dieser Angelegenheit jedoch weiterhin davon überzeugt, dass die Großen profitieren, etwa Microsoft. Zugegeben, aktuell lässt sich die KI-Revolution noch nicht richtig bei Microsoft ablesen – noch.

Microsoft: Die Ernte

Doch die Stimmen werden lauter, wonach gerade Microsoft tatsächlich profitieren kann. Die US-Amerikaner haben dem Hype schon lange vorgebaut. Seit Jahren investiert Microsoft in OpenAI. Dies ist die Muttergesellschaft des gehypten ChatGPT. Damit wird Microsoft effektiv an einer der aussichtsreichsten Anwendungen überhaupt zielführend beteiligt sein.

Die KI wird nach Auffassung von Experten überhaupt auch in anderen Anwendungen von Microsoft integriert. So geht die KI in Office-Pakete über. Aus dem Schriftverkehr mit Kunden, heißt es an einer Stelle, würde ein Angebot werden. Dies könnte direkt etwa in Powerpoint in eine Präsentation fließen. Demzufolge geht es für das Unternehmen auch in andere Bereiche. So wird es sicherlich auch in Datenbank-Projekten und Excel-Anwendungen Bedarf geben.

Die Potenziale sind nicht richtig abschätzbar. Denn bis dato fängt die Welt fast im Wochentakt damit an, in der KI zu denken und zu lernen. Insofern sind der Phantasie allgemein keine Grenzen gesetzt. Faktisch aber ist Microsoft darüberhinaus auch recht gut bewertet.

Microsoft: Nicht teuer

Zumindest ist die Aktie bezogen auf ihre eigenen Verhältnisse noch immer nicht teuer. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das laufende Jahr wird bei etwa 30 geschätzt. Dies ist in den gängigen historischen Vergleichen keinesfalls teuer. Zugute kommt Microsoft dabei auch, dass es kaum Geld am Finanzmarkt aufnehmen muss, um zu investieren.,

Etwa 100 Milliarden Dollar Bargeld lägen in der Kasse, heißt es. Der freie Cashflow, also Zahlungsmittel-Zufluss, liegt bei 60 Milliarden Dollar jährlich. Der Umsatz wird für das laufende Jahr auf wahrscheinlich etwa 209 Milliarden Dollar taxiert. Im kommenden Jahr soll er auf 233 Milliarden Dollar steigen. Dabei werden die Gewinne gleichfalls klettern, das KGV für das nächste Jahr wird bei 26 geschätzt. Die Aktie wird demnach günstiger.

Nun wird am Dienstag, den 25.4., das Unternehmen seine Ergebnisse vom 3. Quartal präsentieren. Das wird insofern interessant, als sich die Schätzungen, die ich Ihnen oben nannte, geprüft werden können. Die nächsten Dividenden werden nach dem 17. Mai ausgeschüttet. Es gibt viele gute Nachrichten für Microsoft und deren Aktionäre.

KI-Comeback: Microsoft WKN: 870747  – ISIN: US5949181045

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US5949181045/EI/microsoft-corp/data

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Janne Jörg Kipp

Chefredakteur „Wirtschaft-Vertraulich“

PS: Microsoft finden Sie auch in meinen Depots – als langfristig angelegten Wert. Klicken Sie einfach hier.

Redaktionsschluss: 23.04.2023, 18.00 Uhr

Kommentare sind nicht erlaubt.